FRAG DIE BETON KI

Was möchten

Sie wissen?

Achtung! Die allgemein anerkannten Regeln der Technik unterliegen regelmäßigen Änderungen und Weiterentwicklungen (z. B. Normenreihe Beton DIN 1045:2023). Bitte prüfen Sie die Antworten des Chatbots. Die eingeführten technischen Baubestimmungen finden Sie in den Verwaltungsvorschriften „Technische Baubestimmungen" der einzelnen Bundesländer.

Vorgefertigte Wandelemente aus Leichtbeton

Vorgefertigte Wandelemente aus Leichtbeton werden als ausfachende Wandtafeln in vielen unterschiedlichen Größen gefertigt. Ihr Eigengewicht übertragen die Wandelemente entweder unmittelbar auf Fundamente oder über Abfangkonstruktionen auf eine tragende Konstruktion. Die raumabschließenden Elemente werden an tragenden Stahl-, Stahlbeton- oder Holzleimkonstruktionen befestigt und können direkt – ohne Sockel – auf die Fundamente montiert werden.

Der Einbau der üblicherweise zwischen 15 und 35 cm dicken Wandelemente erfolgt waagerecht liegend oder senkrecht stehend. Nach dem Einbau werden die Fugen außen mit einem dauerelastischen Verfugmaterial abgedichtet. Auf Wunsch werden die Fassadenaußenflächen mit einem werkseitig aufgebrachten Isolierputz versehen. Innen bleibt entweder die haufwerksporige, schallabsorbierende Oberflächenstruktur erhalten oder es wird im Werk eine Feinschicht aufgebracht.

Planungsatlas Hochbau