Tragende und dämmende Schale aus Leichtbeton

Land- und Amtsgericht in Frankfurt/Oder

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

LeichtbetonSichtbetonWärmedämmungZement

Architekt

Bumiller & Junkers, Berlin

Bauherr

Liegenschafts- und Bauamt Frankfurt/Oder

Projektbeteiligte

Pichler Ingenieure, Berlin (Tragwerksplanung)

Jahr

2005

Ort

Frankfurt/Oder, Müllroser Chaussee

Konstruktionsmerkmale

Leichtbetonkonstruktion

Beschreibung

Der Neubau des Land- und Amtsgerichts der Stadt Frankfurt/Oder wurde am Stadtrand in der Nachbarschaft ehemaliger Kasernengebäude errichtet. Der fünfgeschossige Baukörper auf quadratischem Grundriss hat die Ausmaße 60 x 60 Meter und setzt sich aus zwei Büroflügeln und einem Saaltrakt zusammen.
Die Strafgerichtssäle nehmen die beiden unteren Ebenen ein, die kleineren Zivilgerichtssäle sind oben angeordnet. Auf Galerien, die sich zur zentralen Halle hin konzentrieren, befinden sich die Zugänge und Wartebereiche.
Das Gebäude beherbergt außerdem Archive, eine Bibliothek, eine Cafeteria und einen Haftbereich. Für diese Sonderbereiche stammt die komplette Ausbau- und Möblierungsplanung von den Architekten.

Beton

Die Fassaden des Hauses sind monolithisch aus 65 – 90 cm Leichtbeton hergestellt. Diese Konstruktion verleiht dem Gebäude die gewünschte plastische Wirkung und erreicht die geforderten Wärmedämmqualitäten. Der konstruktive Außenwandaufbau wurde als Pilotprojekt durch verschiedene Institute wissenschaftlich begleitet.

Als dämmender und gleichzeitig tragender Werkstoff kam ein Leichtbeton LB 15 zum Einsatz. Um die Hydrationswärme niedrig zu halten wurde eine Hochofenzement CEM III A verwendet. Da der Umgang mit Leichtbeton für alle Beteiligten eine Besonderheit darstellte, wurden die Betonrezepturen und die -verarbeitung zuvor an Probewänden optimiert. So konnte auch ein verbindliches Muster für die Sichtqualität der Oberflächen definiert werden.

Quelle

Baunetz Wissen Beton

Bildnachweis: Werner Hutmacher, Berlin (1, 2); Bumiller & Junkers, Berlin (3)

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Leichtbeton Sichtbeton Wärmedämmung Zement

Verwandte Objekte

Ihre Objektvorschläge

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • E-Mail
  • Facebook
  • RSS
  • Twitter
  • YouTube