Dünne Betonschicht auf Asphalt (DBA oder Whitetopping)

Asphaltfahrbahnen verformen sich unter starker Belastung, wie sie heute bei LKW-Verkehr üblich sind. Bei hohen Temperaturen verschärft sich dieses Problem. Spurrinnen, Verdrückungen oder Aufquetschungen sind häufig die Folgen, für die die Straßenbauverwaltungen Instandsetzungsverfahren benötigen, die auf der einen Seite eine dauerhafte Lösung des Problems versprechen und andererseits bei der Ausführung den Verkehr möglichst wenig beeinträchtigen.

Statt der Gesamterneuerung wird daher zunehmend häufiger das Verfahren „Dünne Betonschicht auf Asphalt“ (DBA), auch Whitetopping genannt, eingesetzt. Bei diesem Verfahren wird eine dünne Betondecke aus einem schwindarmen, fasermodifiziertem Beton auf die vorhandene Fahrbahndecke aus Asphalt aufgebracht. Es entsteht ein so genannter Compositbelag.

Erfahrungen mit dieser Bauweise in den USA, wo sie seit 1918 eingesetzt wird, belegen eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren. In Deutschland wird das Verfahren seit 2004 angewendet. Die Bauweise zählt zwar noch nicht zu den Standardbauweisen der „Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen“ (RStO), ist aber auf der Grundlage der bestehenden Regelwerke im FGSV-Merkblatt für die Whitetopping-Bauweise geregelt.

Vorbedingungen für eine hohe Dauerhaftigkeit sind der ausreichende Verbund zwischen Asphalt und Beton und eine ausreichende Tragfähigkeit des Untergrunds und der verbleibenden Tragschicht. Beim dünnen Whitetopping betragen die Einbaudicken für den Beton 10 cm bis 20 cm, beim ultra-dünnen Whitetopping aber auch nur 5 cm bis 10 cm.

Instandsetzungsmaßnahmen mit einer dünnen Betonschicht auf Asphalt beginnen mit dem schonenden Abfräsen des schadhaften Asphaltbelags bis zur erforderlichen Tiefe. Die Fläche muss rau, eben, gereinigt, mattfeucht und frei von Pfützen sein. Der Betoneinbau erfolgt vorwiegend maschinell. Der Handeinbau zwischen einer Schalung ist nur bei sehr kleinen und/oder geometrisch ungünstigen Flächen zu empfehlen.

Die Betonoberfläche muss wie bei allen Fahrbahndecken aus Beton ausreichend griffig und möglichst lärmarm sein. Die entsprechenden Verfahren sind im Abschnitt „Einbau von Fahrbahndecken aus Beton“ zu finden.

Auch bei einer DBA sind zur geregelten Rissführung in der Betonfahrbahndecke Fugen erforderlich. Je dünner die Betonschicht ist, desto kürzer müssen die Fugenabstände sein. Die Fugen erhalten in der Regel weder Dübel noch Anker.

Weiterführende Literatur

[1]   Oesterheld, Rene; Peck, Martin; Villaret, Stephan: Straßenbau heute – Betondecken

[2]    Siegfried Riffel: Whitetopping-Bauweise; Zukunftsfähiges Verfahren zur Instandsetzung mit Beton. beton 11-2009, S. 502

[4] Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.: Merkblatt für die Whitetopping-Bauweise, Ausgabe 2013

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube