Kauffmann Theilig & Partner, Ostfildern
Privat
Udo Bönisch (Projektleiter); KTP mit Baugruppe Gross (Bauleitung); Pfefferkorn Ingenieure, Stuttgart (Tragwerksplanung); Schreiber Ingenieure, Ulm (HLS-Planung); Horstmann & Berger, Altensteig (Bauphysik)
2005
Saarbrücken
Das Haupthaus sitzt im nordwestlichen Teil des Grundstücks und bildet drei ablesbare Außenbereiche aus. Die Lage des Gebäudes belässt eine großzügige, zusammenhängende Gartenfläche im Osten und eine Orientierung des Gebäudes nach Süden und Osten zur Sonne und zur hervorragenden Aussicht auf die lothringische Wälder hin. Im Norden entsteht ein funktionsfähiger und reduziert gestalteter Servicegarten.
Die Komposition des Hauses in drei Gebäuden, verbunden mit einem gemeinsam genutzten Zwischenbereich, entspringt den Wohnwünschen der Bauherrn nach einem offenen Haus mit repräsentativem Charakter und gleichzeitigen Rückzugsmöglichkeiten. Drei Gebäude bilden die Komposition: 1. der Servicetrakt mit Garage, Vorräten, WC, Küche und Essen, 2. das Kinderhaus mit drei Schlafzimmern im OG und einer separat erschlossenen Einliegerwohnung im EG und 3. der Elternturm mit zwei Arbeitszimmern sowie Elternschlafzimmer und Bad. Die drei individuellen Gebäude sind mit einer gläsernen Fuge zusammengebunden. Die Fuge beherbergt das Wohnen sowie den Eingangs- und Empfangsbereich.
Die drei Gebäude reagieren ganz individuell auf die Bedürfnisse. Sie tun das nach Außen durch drei unterschiedliche Materialien: Sichtbeton für den Servicetrakt, gebeiztes, naturbelassenes Holz für den Kindertrakt, nichtglänzendes Blech für den Elternturm. Das Haus ist sehr individuell. Es bildet in hohem Maße die Familie ab. Gleichzeitig kann es aber auch auf veränderte Familiensituationen reagieren.
Das Tragwerk des Gebäudes ist Stahlbeton. Wände und Decken sind - je nach konstruktiven Möglichkeiten - aus Fertigteilen oder in Ortbeton gegossen. Die Oberfläche des Betons ist in Sichtqualität ausgeführt. Über diesem Grundgerüst sind die unterschiedliche Außen- und Innenschalen eingefügt: Die Betonstruktur bleibt an vielen Stellen sichtbar, Außen- und Innenschale übernehmen überwiegend die Qualität, die der Beton alleine nicht schafft.
Bildnachweis: Roland Halbe, Stuttgart
Social Stream
Instagram
Linkedin
Facebook
Youtube
Folgen Sie uns auf: