Bezug auf Formbarkeit, Farbe und Verarbeitung ermöglicht Glasfaserbeton eine fast unbegrenzte Gestaltungsfreiheit. Mit der Zusammensetzung des Betons aus rein mineralischen Rohstoffen entspricht das Material
Im Osten des erhaltenen Altbaus wurde ein Neubauteil angefügt, der mit seiner einfachen, klaren Gestaltung im Gegensatz zum historischen Gebäude von 1875/1910 steht. Mit dem Anbau wird eine Art Klammer
letzte aufeinander abgestimmt. Für die Architekten entscheidend war, die Lage der Ankerlöcher so zu gestalten, dass sie innen wie außen, „also in Bezug zu Innenraum und Fassade, gleichermaßen ein harmonisches [...] zu bleiben war eine der städtebaulichen…
Rastplätze und Aussichtspunkte entlang der Strecken durch einheimische Architekten und Designer neu gestalten. Für den Rastplatz Ureddplassen an der Westküste zeichnen die Osloer Haugen/Zohar Architects &
Dreieck sowie ein Tetraeder, jeweils aus Buchs, nehmen Bezug auf die geometrischen Strukturen der Gestaltung und bilden den Übergang zu einem Nutzgarten. Alte Obstbäume spenden Schatten. Sie sorgen auch dafür
die einläufigen Treppen. Als Rückgrat bündelt und führt dieses in allen Geschossen erlebbare Gestaltungselement die gesamte vertikale Infrastruktur. Darüber hinaus übernimmt sie eine wesentliche statische
die privaten Freiflächen. Sie werden nicht nur als Nutzfläche verstanden, sondern auch als Gestaltungselement in der zweiten Fassadenebene. Das Passivhauskonzept sieht eine Restbeheizung über eine Kom
die Ruine vom Besucherzentrum trennt. Großen Wert legten die Architekten auf eine zurückhaltende Gestaltung, denn auf keinen Fall sollte sich das Gebäude in den Vordergrund drängen und zu viel Aufmerksamkeit
stellten sie einen klaren Baukörper aus Beton zur Seite, der sich weder in der Höhe noch in der Gestaltung in den Vordergrund drängt. Charakteristisch sind allerdings unterschiediche, konische Aussparungen
Baukörper optisch miteinander. Heller Sichtbeton und großflächige Verglasungen sind die prägenden Gestaltungselemente des insgesamt 200 Quadratmeter großen Ateliers. Durch Höhenversprünge und die Gliederung in