23.04.2021

Sousa-Phone – das Beton-Grammophon

Smartphone-Verstärker im High-End-Design

Als natürlicher Nachfolger des klassischen Grammophons kombiniert das Sousa-Phone eine traditionelle Designsprache mit einem innovativen Produktionsprozess. In Zusammenarbeit mit führenden Tontechnikern und durch höchstauflösende 3D-Druckqualität in Beton, die von der Firma Progess Group entwickelt wurde, ist hier eine sinnliche und doch funktionale Musikskulptur mit erstaunlichen Soundeigenschaften entstanden.

Der analoge Beton-Soundverstärker für Smartphones hat inzwischen mehrere Design-Auszeichnungen erhalten, unter anderem ist das Beton-Grammophon Gewinner des German Design Award „Special Mention” in der Kategorie „Excellent Product Design – Home Textiles and Home Accessories”.

Jurybegründung: German Design Award 2021

"Der im progressiven Betonpulverbett-3D-Druckverfahren nachhaltig hergestellte Soundverstärker für Smartphones funktioniert ohne Strom und Elektronik. Er verspricht nicht nur einen guten Klang, sondern wirkt auch im Raum wie ein skulpturales Kunstwerk. Ein faszinierendes Objekt, das seinen Platz braucht, dann seine ganze ästhetische Wirkung aber voll zur Geltung bringt und zum Blickfang wird."

Der Designer: Martin Oberhauser

Martin Oberhauser hat als diplomierter Designer sein Studium und Ausbildung an der Universität Bozen absolviert. Die Spezialisierung erfolgte an der Universität ECAL – Ecole Cantonale D´Art de Lausanne in der Schweiz. Nach dem Studium hat Oberhauser als Praktikant beim Star-Designer Patrick Jouin in Paris gearbeitet und dort sein Handwerk vertieft und verfeinert. Nach mehreren erfolgreichen Jahren im Bereich Innovation und Design gründete er studiooberhauser in Bozen. studiooberhauser vereint ein multidisziplinäres Team an kreativen und innovativen Köpfen, die Projekte im Bereich Produktdesign, Interior-Design und 3D-Animation/Film umsetzen.

Mehr zum Sousa-Phone finden Sie hier auf der Website des Herstellers.

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betonkunst Betondesign Produkte Verfahren Wohnen

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube