11.08.2022

Accessoires von Stilbeton

Beton-Design aus Freiburg

Ausnahmsweise einmal eine schöne Nebenwirkung der Pandemie: Während des ersten Corona-Jahres 2020 hatte der Produktgestalter Daniel Habermaas die Zeit, sich seinem Hobby ausführlicher zu widmen.

Ein Faible für Accessories aus Beton pflegte der Designer schon seit längerem im privaten Kreis. Kleine Geschenke und nützliche Alltagsgegenstände kann man doch einfach selber herstellen, lautete sein Credo. Die Betonstücke und Gimmicks kamen gut an im privaten Umfeld und waren eine Motivation, mehr daraus zu machen.

Los ging's mit der Ein-Mann-Manufaktur und einer Wanduhr fürs eigene Wohnzimmer, aus der nach ersten Versuchen das Modell "ZEITSPRUNG" entstand, die jetzt auch im Shop erhältlich ist. Die Uhr verbindet Beton und Eichenholz, für die nötige Robustheit sorgen im Beton eingelassene Gewinde für Schraubverbindungen.

Das Portfolio von Stilbeton umfasst aktuell neben der Wanduhr handgefertigte Eierbecher, Küchenrollenhalter und Untersetzer. "Das erweitere ich aber noch", sagt Daniel Habermaas. "Im Moment arbeite ich an einer Servierplatte mit Holzfüßen, also wieder meine bevorzugte Kombination von Beton und Holz. Hier feile ich gerade noch an der optimalen Versiegelung." Apropos Versiegelung: "Die Untersetzer zum Beispiel habe ich so robust versiegelt, dass sie einiges aushalten. Aber Flüssigkeiten, insbesondere Rotwein sollte man nicht über Nacht einwirken lassen."

Ansonsten entwickelt sich die Betonmanufaktur weiter. Die Nachfrage nach Beton-Accessoires von Stilbeton steigt merklich, insbesondere zum Beispiel zur Weihnachtszeit. Kürzlich hat es Daniel Habermaas erstmals mit einem Stand auf einem Markt in Stuttgart probiert. "Die Leute sind überrascht, wenn sie meine Stücke in die Hand nehmen und staunen, wie fein die Formen gearbeitet  sind und wie angenehm sich die Oberflächen anfühlen."

Wer die Unikate selbst in die Hand nehmen weill, kann sich hier im Shop von Stilbeton umsehen. Und Weihnachten ist ja auch nicht mehr lange hin.

Fotos: Stilbeton

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betondesign Betonkunst Produkte Wohnen

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube