Lassen Sie
sich inspirieren.

Inspirieren Sie andere.

Objekt einreichen

WDR Vierscheibenhaus, Köln

Lill + Sparla Landschaftsarchitekten, Köln

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betonstein Dauerhaftigkeit Instandsetzung Oberfläche Plätze

Architektur

Lill + Sparla Landschaftsarchitekten, Köln

Bauherr

Westdeutscher Rundfunk GMG

Projektbeteiligte

Karl Leisten Gala-, Sportstätten- und Tiefbau, Düren

Jahr

2004

Ort

Köln, Appellhofplatz 1

Beschreibung

Kölner Städtebauregeln folgend, hält sich auch das zentral gelegene Vierscheibenhaus an den freien Blick auf den Dom. Mit der Sanierung des ursprünglich hochkant angelegten Verwaltungssitzes des WDR trugen Bauherr und Planer der Zeit Rechnung.

Mit den vier parallel versetzten Scheiben unterschiedlicher Höhe fanden die Architekten Hentrich- Petschnigg & Partner (HPP) in den Sechzigern zu einer sachlichen Form mit räumlich strenger Wirkung. Spätestens im Jahr 2000 zeigten sich im und am Gebäude wie auch im Außenbereich tiefe Gebrauchsspuren. HPP übersetzte schließlich sein ehemaliges Projekt in leichte, elegante und zeitgemäße Konstruktionen.

Beton

Im Frühjahr 2004 schlossen die Pflasterer ihre Arbeiten mit dem Flächenprogramm Quinta ferro von Klostermann ab. Die Kölner Landschaftsarchitekten Lill + Sparla überplanten das Patchwork vergangener Jahre zugunsten einer organischen und geräumigen Platzfläche von rund 2.700 m² Größe, in Form gegossen mit Platten, Pflastersteinen, Pollern und Blockstufen gleicher Oberflächenbeschaffenheit.

Die Platzkante zum fließenden Verkehr wird durch 60 geländerhohe Betonpoller betont, die sich demonstrativ an der Straße aufreihen. Die dunkelgraue Schieferfarbe des steinernen Belags harmoniert mit der neu verglasten Fassade. Kontrastreiche Natursteinbänderungen, die sich aus den Gebäudepfeilern ableiten, geben der Fläche Struktur und Rhythmus. In dem klaren Gestaltungskonzept führen drei Stufen zur Plattform der Außengastronomie. Das so genannte Platanen-Karree am Vierscheibenhaus ist gleichsam Rückzugspunkt und Bühne für die Menschen der Großstadt.

Das neue Erscheinungsbild profitiert deutlich von dem Anspruch an die Material- und Ausführungsqualität. Alle Pflasterelemente demonstrieren diese homogene, so doch ungemein lebhafte Textur stahlkugelgestrahlter Edelsplitte.

Bildnachweis: Klostermann GmbH, Coesfeld

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betonstein Dauerhaftigkeit Instandsetzung Oberfläche Plätze

Verwandte Objekte

Folgen Sie uns auf:

Instagram Linkedin Facebook YouTube

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube