13.02.2015

Schön ... und praktisch

Wohnaccessoires und Deko-Objekte aus Beton

Wir haben uns auf die Suche nach Wohnaccessoires aus Beton gemacht und haben dabei nicht nur schöne, sondern u.a. auch wirklich praktische Designobjekte entdeckt ...

Den ersten schönen Alltagshelfer aus Beton haben wir bei WoodUp gesehen: die flexible iPhone-Ladestation mobi. Mobi kombiniert den Charme von rauem Beton mit der Wärme von Holz. Mit dem geradlinigen Design und spannenden Materialmix hat WoodUp eine außergewöhnliche Ladestation kreiert. Durch die geschwungene Form des Betons im Inneren des Docks bildet sich außerdem ein Sound-Kanal. Mobi kann so die auf der Unterseite des Smartphones eingebauten Lautsprecher verstärken. Dadurch klingen Musik und Töne lauter und klarer – und das während des Ladevorgangs.
Die Ladestation von WoodUp ist für iPhones ab der Version 5 geeignet. Eine mobi-Variante für andere Smartphones gibt es derzeit leider noch nicht.

Mit einer sehr ungewöhnlichen Optik bestechen die Kerzenständer Kappa von der Berliner Designwerkstatt LJ Lamps. Jeder Kerzenständer ist ein Unikat und wird von Hand gegossen. Und die, durch Falten strukturierte Oberfläche sorgt dafür, dass kein Kerzenständer dem Anderen gleicht. Mit ihrer besonderen Form wirken die Kerzenständer weich, fast wie ein Kissen. Dieser optische Eindruck bildet einen schönen Kontrast zu dem rohen Beton.
Und wer es nicht gerne grau in grau mag, für den gibt es Kappa auch noch in Gelb, Grün, Rot oder Blau.

Der Betontopf „spicepot 13“ von urbanature eignet sich natürlich für verschiedenste Kleinpflanzen, wir finden ihn aber besonders schön als Übertopf für Küchenkräuter. Die Optik des Betontopfs mit einer Wandstärke von gerade einmal 7mm reduziert sich dabei auf das Nötigste. Die Form passt sich zudem an die Bedürfnisse jeder Pflanze an. Durch eine Erhebung in der Mitte des Topfes kann die Pflanze über ihre Wurzeln an Wasser gelangen, ohne dabei zu viel Feuchtigkeit ausgesetzt zu sein. Die wasserdichten Betontöpfe bieten Rosmarin, Basilikum & Co. so einen guten Platz und sorgen in der Küche außerdem für einen optischen Blickfang.

Verlängerungssteckdosen braucht man von Zeit zu Zeit – aber wirklich schön sehen die dabei meist nicht aus. Das ändert sich nun mit der Design-Steckdose von „ChristianSchmidt BetonArt“. Der 10cm große Betonkubus mit einer eingelassenen Hochglanz-Steckdose in Rot kann sich wirklich sehen lassen. Die Verlängerung bildet ein 3m langes, ebenfalls rotes Textilkabel. Ob auf dem Tisch oder dem Fußboden – die Beton-Steckdose ist in jedem Fall ein Hingucker. Zum Schutz des Untergrunds wurde unter dem Betonkubus noch eine dünne Filzschicht angebracht.

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betondesign Gestaltung Wohnen

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • E-Mail
  • Facebook
  • RSS
  • Twitter
  • YouTube