04.01.2023

Vergoldete Betonlampen

Von Designer Andreas Golla

Es begann mit dem Anruf eines Bekannten. Der hatte im Internet das Bild einer Betonlampe gesehen, die aber nicht zum Kauf zur Verfügung stand. Also bat er Andreas Golla darum, ihm eine solche Lampe zu gestalten. Und der legte los. Nach diversen Experimenten mit verschiedenen Betonsorten und Mischungen hatte der Designer die passende Zusammensetzung gefunden und den ersten Lampenschirm mit einem Durchmesser von 80 cm aus ultrahochfestem Beton (UHPC) gefertigt.

„Was meine Betonlampen auszeichnet“, sagt Andreas Golla, „ist die Auskleidung mit echtem Blattgold. Dadurch entsteht ein sehr angenehmes, warmes Licht, das nicht möglichst hell ausleuchten soll, sondern zum Beispiel den Esstisch in eine Lichtstimmung taucht, die zwischen gemütlich und feierlich changiert.“ Zudem sind die Lampenschirme erstaunlich leicht, da die Betonstärke nur bei 3 bis 4 mm liegt.

Andreas Golla betreibt im Nebenberuf seit 1999 seine Design-Manufaktur GoAndDesign in Loiching im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau und widmet sich hier in der freien Zeit der gestalterischen Handarbeit, bei der die Betonlampen oder auch verschiedene Accessoires entstehen.

„Ich finde es einfach immer wieder aufs Neue spannend auszureizen, was man mit dem Werkstoff Beton alles anstellen kann“, sagt der Designer, „und bin kürzlich eigens nach Wien gereist, um den Fachbereich Werkstofftechnologie der TU Wien zu besuchen. Dort wird insbesondere auch an UHPC geforscht mit dem Ziel, möglichst leichte, aber trotzdem stabile Betone herzustellen. Das fasziniert mich. Und man hat mich da im Fachbereich sogar persönlich empfangen.“

Aber zurück nach Loiching in Bayern: Andreas Golla präsentiert seine Designerstücke natürlich auf einer eigenen Website, aber ohne Preisschilder und Shop. „Ich fertige nichts auf Vorrat, sondern alles auf individuelle Wünsche an“, erklärt der Designer. „Das hat den großen Vorteil, dass ich meine Kunden beraten und die Betonlampen so anfertigen kann, dass sie perfekt zu den jeweiligen Räumlichkeiten und Bedingungen vor Ort passen.“

Wer sich also für eine handgefertigte Betonlampe interessiert, einfach direkt Kontakt zu Andreas Golla aufnehmen, dessen Arbeit Sie übrigens auch hier bei seinem Instagram-Profil verfolgen können.

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betondesign Betonmöbel Hochleistungsbeton Wohnen

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube