24.07.2023

Nachhaltiges Bauen mit Betonfertigteilen

FDB-Podium zu den BetonTagen

Zu den 67. BetonTagen in Ulm, Europas größtem Fachkongress der Betonfertigteilindustrie, hat die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. (FDB) das Podium 1 des ersten Kongresstages mit richtungsweisenden Vorträgen unter dem Leitsatz: VORFERTIGUNG – NACHHALTIGE ZUKUNFT DES BAUENS gestaltet.

Mit fünf Vorträgen konnten alle wesentlichen Möglichkeiten des Nachhaltigen Bauens mit Betonfertigteilen anhand von gebauten Objekten aufgezeigt werden. Die Praxisnähe und die Anschaulichkeit der in den Vorträgen vorgestellten Gebäude, der eingesetzten Materialien und Verfahren sowie die konstruktiven Lösungen fanden großen Anklang beim Publikum. Den Referenten gelang eine rundum gelungene Präsentation der modernen, zukunftsfähigen und nachhaltigen Bauweise mit Betonfertigteilen.

Die Vortragsthemen reichten von den Neuerungen im Regelwerk für Bundesfernstraßen, die das schnellere Bauen mit Fertigteilen vorantreiben sollen, über den ressourcenschonenden Fertigbau mit Fachwerkbindern aus Beton, die Verbesserung der CO2-Bilanz durch Betonfertigteile aus UHPC, die Ausführung von Innenwandelementen mit Natursteineinsatz bis hin zu realisierten Lösungen für nachhaltigen Architekturbeton mit Recyklaten, Solarmodulen und Textilbewehrung.

Der FDB-Vorsitzende, Christian Drössler, bedankte sich während seiner gewohnt souveränen Moderation des Podiums bei seinen Co-Referenten für ihren persönlichen Einsatz und ihre Bereitschaft, möglichst viel von ihrem Wissen an die Zuhörerschaft weiterzugeben. Er selbst hielt seinen Vortrag zum Thema Verbesserung der CO2-Bilanz durch Betonfertigteile aus UHPC. Die Vortragenden stammen mit einer Ausnahme (Prof. Dr.-Ing. Gero Marzahn vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr) alle aus FDB- Mitgliedsunternehmen.

Die Referenten und ihre Vortragsthemen waren:

• Schneller bauen mit Fertigteilen – Neuerungen im Regelwerk für Bundesfernstraßen
MR Prof. Dr.-Ing. Gero Marzahn, Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn

• Innovativer ressourcenschonender Fertigteilbau mit Fachwerkbindern aus Beton
Dr.-Ing. Christoph Schmidhuber, Laumer Bautechnik GmbH, Massing

• Verbesserung der CO2-Bilanz durch Betonfertigteile aus UHPC
Dipl.-Ing. Christian Drössler, Benno Drössler GmbH & Co. Bauunternehmung KG, Siegen

• Zurück für die Zukunft – Innenwandelemente mit 100%-igem Natursteinersatz
Wolfgang Büscher, Unternehmensgruppe Büscher, Heek

• Recyklate, Solarmodule und Textilbewehrung – realisierte Lösungen für den nachhaltigen Architekturbeton
Dipl.-Ing. Jens Geffert, Hering Bau GmbH & Co. KG, Burbach

Die FDB freute sich über die sehr hohe Zuhörerzahl von circa 300: noch nie waren so viele Interessierte ins Podium 1 gekommen. Dieses wurde live gestreamt und die Vorträge simultan ins Englische übersetzt, damit möglichst viele Wissbegierige Zugriff auf die Informationen aus den Vorträgen hatten. Zur zusätzlichen Information der Teilnehmer war der aktuelle Flyer der FDB „Betonfertigteil Fassade mit Potenzial“ mit den thematischen Schwerpunkten CO2-Reduzierung, Klimaschutz und Ressourceneffizienz im Podium ausgelegt.

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Dekarbonisierung FDB Fertigteile Klimaschutz Nachhaltigkeit und Ressourcen

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube