13.05.2022

Carbonbeton zum Hören

Die Lautsprecher von BETONart-audio

Vor knapp sechs Jahren hatten wir hier über BETONart-audio aus Leimen berichtet. Der Physiker und Gründer Jörg Wähdel widmet sich der Lautsprecher-Fertigung inzwischen in Vollzeit und es gibt reichlich Neues für Musik- und Heimkino-Liebhaber.

Carbon-bewehrt

Jörg Wähdel fertigt seine Lautsprecher in Handarbeit und aus einem Guss als Monolith, was für ausgezeichnete Klangqualität sorgt. Zudem wird der UHPC-Beton aller Lautsprecher-Typen seit drei Jahren zusätzlich mit Carbon bewehrt, was die Langzeitstabilität der Designerstücke noch einmal deutlich verbessert.

Jetzt auch Subwoofer im Portfolio

Die beeindruckenden Bass-Systeme für die tiefen Töne unterhalb von 100 Hertz sind nicht nur bei Musik-Fans, sondern auch im Heimkino-Bereich sehr beliebt, um die Sound-Effekte von Filmen optimal genießen zu können. "Für einen perfekten Klang der Bass-Frequenzen ist Beton konkurrenzlos", sagt Jörg Wähdel. "Denn das Gehäuse des Lautsprechers muss akustisch tot, also schwingungsfrei sein, damit wirklich nur die Membran den Ton angibt. Und bei meinen Subwoofern schwingt eine 53 cm große  Membran mit einer Amplitude von plus/minus 1,5 Zentimeter. Dafür braucht es ein extrem stabiles und steifes Gehäuse. So ein Beton-Subwoofer wiegt dann auch schon mal 110 kg."

Neue Oberflächen und Farben

Neben der ursprünglichen Beton-Optik hat Jörg Wähdel sein Sortiment auch um verschiedene Oberflächenstrukturen und Farben erweitert. Gewachste, polierte Hochglanzoberflächen oder auch sandgestrahlte matte Oberflächen sind nun auch in bei den Kunden stark nachgefragten Anthrazit- und Weiß-Tönen erhältlich.

Upgrade auf Aktiv-Lautsprecher

Bei Aktiv-Lautsprechern sitzt die vollständige Verstärker-Elektronik in der Box. Für den kabellosen Betrieb setzt BETONart-audio auf das modernste WISA Protokoll, das in HiRes-Qualität für die besonders hochwertige Übertragung von Musik entwickelt wurde.

Das komplette Sortiment an Carbonbeton-Lautsprechern und weiteren Komponenten finden Sie hier auf der Website von BETONart-audio. Zum Schluss noch ein Wort von Jörg Wähdel: "Es war die beste Entscheidung, mich aus meinem ursprünglichen Beruf zurückzuziehen und mich ganz meiner Passion für Beton-Lautsprecher hinzugeben." Das hört man – an den ausgereiften Lautsprechern von BETONart-audio.

Fotos: BETONart-audio

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betondesign Betonmöbel Carbonbeton Wohnen

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube