FRAG DIE BETON KI

Was möchten

Sie wissen?

Achtung! Die allgemein anerkannten Regeln der Technik unterliegen regelmäßigen Änderungen und Weiterentwicklungen (z. B. Normenreihe Beton DIN 1045:2023). Bitte prüfen Sie die Antworten des Chatbots. Die eingeführten technischen Baubestimmungen finden Sie in den Verwaltungsvorschriften „Technische Baubestimmungen" der einzelnen Bundesländer.

Decken

Flexibel und stabil zugleich

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, Decken aus Beton herzustellen: vor Ort oder im Werk. Beide sorgen für Stabilität und Flexibilität – für Beton typische Eigenschaften.

Schnelle Montage

Decken aus Fertigbetonteilen können schnell montiert werden und ermöglichen daher ein sofortiges Begehen. Damit es auf der Baustelle möglichst schnell vorangeht. Besonders Volldecken, die nach gewünschter Größe für den ganzen Raum vorgefertigt und dann vor Ort auf den Wänden abgelegt werden, sind direkt voll belastbar. Die kleineren und leichteren Elementdecken werden auf der Baustelle erst noch durch Aufbeton ergänzt, bevor sie voll tragfähig sind. Auch Decken aus Ortbeton können sich als sinnvolle Lösung erweisen, weil sie keine transportbedingte Größenbegrenzung haben. Oft wird auch ein Mix aus Fertigteilen und Ortbeton genutzt. Ob Fertigteil oder Ortbetondecke, mit entsprechendem Innenleben lassen sich beide Varianten in thermisch aktive Bauteile verwandeln und als Heiz- und Kühlelemente verwenden.

Objektdatenbank von beton.org

Keine passenden Objekte für die Kategorie gefunden.