15.10.2014

„Slash Lamp“ – Betondesign zum Draufhauen

Die Betonleuchte des Labels Ubikubi jetzt bei Betoniu 

Wann ist ein „personalisiertes Produkt“ wirklich persönlich? Der rumänische Designer Dragos Motica gibt darauf eine klare Antwort: Wenn der Käufer selbst Hand anlegt.

Im Fall der „/ Lamp“ (sprich: „Slash Lamp“), die er für das rumänische Label Ubikubi entwarf, liefert er sogar einen Stein in Form eines kleinen Faustkeils mit, der dem Käufer der Betonleuchte dazu dient, auf das Produkt einzuschlagen und kleine Stücke herauszubrechen. So entsteht ein echtes, einmaliges Unikat mit sehr attraktivem Wechselspiel aus Durchblicken ins Innere der Leuchte und auf die im Dunklen liegende Außenseite des zylinderförmigen Lampenschirms.

Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber zum Glück muss man die Slash Lamp ja nicht zerstören – auch als purer Betonzylinder hat sie durch die kontrastierende Aufhängung aus Kork und das mit Textil ummantelte Kabel eine ansprechende, individuelle Ausstrahlung.

Besonders auffallend: die kleine Kabeltrommel, die auch als Deckenbefestigung dient, mit einem fünf Meter langem Textilkabel. Diese kann direkt über der Lampe befestigt, aber auch unkompliziert zu einem entfernten Deckenauslass umgeleitet werden. Und sollte gar kein passender Deckenauslass vorhanden sein, dann leitet man das Kabel einfach zu einer Wand- oder Bodensteckdose um. 

Derzeit ist die Slash Lamp in fünf Farben lieferbar, neben den klassischen Betonfarben weiß und hellgrau auch in hellblau, ockergelb oder rosa. Als Leuchtmittel fungieren drei 2w LED-Leuchtmittel.

Das Einsatzspektrum dieser kreativen Betonlampe ist breit gefächert – daheim etwa in Küche, Esszimmer, Flur oder Arbeitszimmer, aber auch in Büro und Laden, Gastronomie, Hotel oder Ausstellung.

 

Die „Slash Lamp“ ist im Onlineshop von Betoniu verfügbar.

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betondesign

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • E-Mail
  • Facebook
  • Linkedin
  • RSS
  • Twitter
  • YouTube