02.07.2019

Ein Beton-Kreisel geht viral

Der Plattenspieler-Kreisverkehr

Wie der Name schon sagt und auch sonst wenig überraschend sind Kreisverkehre üblicherweise rund. Wirklich überraschend dagegen ist, was die Kulturfabrik KUFA in der Schweizer Gemeinde Lyss mit ihrem Kreisel veranstaltet hat: Seit dem Mai 2019 dreht man sich hier im Kreis um einen überdimensionalen Plattenspieler.

Die Resonanz auf diesen wahrscheinlich ungewöhnlichsten Kreisverkehr überhaupt ist überwältigend. Im Netz schlägt der Plattenspieler virale Wellen und bei der KUFA gehen Anfragen aus Kolumbien, Australien und aller Welt ein. Auch eine kanadische Gemeinde möchte ihren eigenen Plattenspieler.

Vorausgegangen ist der Fertigstellung ein über vier Jahre währender Prozess von Ideenfindung, Überzeugungsarbeit und reichlich ehrenamtlichem Engagement. Zum Beispiel wurden die Metallplatten am Rand des Plattenspielers, die dem ganzen die charakteristische Optik verleihen, von freiwilligen Helfern in Handarbeit angebracht. Das Beton-Fundament dagegen hat ein Unternehmen zu großzügigen Konditionen beigesteuert.

"Wir haben damals im Jahr 2014 unser Interesse angemeldet, bei der Gestaltung des Kreisels mitzuwirken", erklärt Thomas Hässig, der Kommunikationsverantwortliche der KUFA. "Und als Konzert- und Kultur-Club wollten wir mal eine eigenwillige und unserem Metier entsprechende Idee entwickeln. Die tatsächliche Umsetzung erforderte dann einen langfristigen Abstimmungsprozess mit der anfangs skeptischen Gemeinde. Aber inzwischen überwiegt die Begeisterung über den XXL-Plattenspieler auch bei den Einheimischen vor Ort."

Wer jedenfalls heute in Richtung Lyss in der Schweiz unterwegs ist, kann den weltgrößten Plattenspieler auf dem Weg zur KUFA aus der Nähe bestaunen. Für alle anderen gibt es hier noch ein Youtube-Video.

Fotos: © Kulturfabrik KUFA Lyss, Thomas Hässig

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betondesign Betonkunst Gestaltung Kreisverkehre Kultur und Bildungsstätten

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube