31.01.2024

FDB-Förderpreis für Studierende

An der Hochschule Bochum verliehen

FDB-Förderpreis für Studierende des Wintersemester 2023/2024 wurde an der Hochschule Bochum verliehen – Das Niveau der Arbeiten spiegelt die fundierte Ausbildung der Studierenden wider.

Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau sieht es im Besonderen als ihre Aufgabe, die Lehre zu fördern. Das Institut „Konstruktiver Ingenieurbau“ der Hochschule Bochum (University of Applied Sciences) – Fachgebiet Massivbau, nutzt dieses Angebot. Die Studierenden haben hier die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten, die in kleinen Gruppen im Modul Betonfertigteilbau erarbeitet werden, zu präsentieren und durch eine Jury bewerten zu lassen.

Die Baubranche kann sich auf sehr gut ausgebildeten Nachwuchs von der Hochschule Bochum freuen, denn insbesondere im diesjährigen Studiengang war das Niveau der fünf Gruppen, die ihre Arbeit zum Kolloquium für den FDB-Förderpreis vorgestellt haben, sehr hoch. Die Zahlen der Studierenden an der Hochschule Bochum im Fachgebiet Massivbau sind weiterhin konstant – das ist ebenfalls eine gute Nachricht für die Branche.

Konstruktives Denken und kreative Planung mit Betonfertigteilen

Am 25.01.2024 präsentierten 5 Gruppen der Hochschule Bochum ihre Projektarbeiten für das Wintersemester 2023/2024. Ausnahmslos alle Arbeiten hatten ein sehr hohes Niveau – das war bislang so ausgeprägt nicht der Fall. Für die überzeugende Präsentation ihrer Abschlussarbeit erhielten die Teilnehmer der Gruppe 4 Fabian Klinker, Alpay Kilicoglu, Michael Wiemann und Yannik Wegemann den Förderpreis.

Alpay Kilicoglu war erkrankt und fehlte beim Kolloquium und der Preisverleihung. Seine Teamkollegen übernahmen seinen Part in der Präsentation. Hier merkte man deutlich, dass die Projektarbeit von der gesamten Gruppe erstellt worden war, denn jeder wusste über alle Einzelheiten Bescheid.

Die Jury gab der Gruppe 4 den Zuschlag für die hervorragende Ausarbeitung in allen Bereichen sowie die professionelle und zudem unterhaltsame Präsentation. Denn auch das Präsentieren will erlernt sein und ist für die berufliche Zukunft wichtig.

Preisverleihung

Die Preisverleihung fand direkt im Anschluss an das Kolloquium statt. Das mit dem FDB-Förderpreis verbundene Preisgeld von 500 Euro wurde den Gewinnern gleichwertig zugesagt.

Die Studierenden der Gruppe 4 haben sich sehr über die Anerkennung ihrer Leistung gefreut und nahmen den Preis von Herrn Professor Dr. Albert, dem Lehrbeauftragten Herrn Dörr und der FDB-Geschäftsführerin Frau Hierlein entgegen.

Der FDB-Förderpreis – ein Herzensprojekt der Fachvereinigung

Auch in diesem Jahr unterstützte die FDB die Studierenden wieder mit ihrer Fachliteratur und Frau Hierlein teilte mit, dass die Nachwuchsförderung auch in Zukunft ein Herzensprojekt der Fachvereinigung bleiben wird. Die bisher (seit 2016) mit dem FDB-Förderpreis ausgezeichneten Arbeiten können auf der FDB-Homepage begutachtet werden.

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Campus FDB Fertigteile Wettbewerbe

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube