21.01.2022

Betondesign von herr.lucas

Neues Designerstück: Beton Stövchen

Sie arbeiten von Hand und jedes produzierte Stück ist ein Unikat: Die Designer von herr.lucas entwerfen und fertigen Lifestyle- und Büroaccessoires aus Beton. Eine erste Idee, eine schnelle Zeichnung, eine spezielle Mischung aus Sand, Zement und Wasser in Form gegossen – und es entsteht ein Windlicht, Stifthalter, Eierbecher oder jetzt ganz neu das Beton Stövchen, stets in reduzierter Optik und mit einzigartiger Haptik.

Berührung mit Beton hat Luis Lucas – neben Christian Herr Gründer von herr.lucas – allein schon berufsbedingt. Der Architekt und Geschäftsführer von Lucas Architekten und Generalplaner setzt bei seinen Entwürfen für den Wohn- und Gewerbebau immer wieder auf die Flexibilität und Gestaltungsvielfalt des Baustoffs.

Beton – ehrliches Material mit samtweicher Oberfläche

„Mit Beton lassen sich unsere Entwürfe leicht umsetzen und in Kleinserien produzieren. Es gibt kein anderes Material mit dem dies so unkompliziert möglich ist“, erklärt Luis Lucas die Wahl des Materials. Christian Herr begeistert die Ehrlichkeit und Schlichtheit des Baustoffs. Mögliche Farbabweichungen oder Lufteinschlüsse stören ihn nicht, im Gegenteil: „Das ist gewollt und unterstreicht die individuelle Note. Außerdem fühlen sich unsere Accessoires samtweich an. Wie bei allen naturbelassenen Produkten nimmt jedes Exemplar später eine eigene Patina an und verändert sein Aussehen im Laufe der Zeit. Wir wollen, dass das Material in Würde altert.“

Von der Urskizze zur bestmöglichen Form

Bei den Entwürfen lassen sich die beiden davon inspirieren, was ihrer Erfahrung nach „so noch nicht gestaltet worden ist, aber mit Beton möglich wäre“. Luis Lucas erstellt seine Entwurfsskizzen nicht mit dem Computer, sondern ganz schlicht per Hand, Stichwort Urskizze: Der aufwändige Produktionsweg – von der ersten Idee, den Handskizzen über die Erstellung von Modell und Schalung bis hin zum Guss – beweist Liebe zum Detail und die Entschlossenheit der beiden Gründer.

Und so bestehen bereits erste Kooperationen mit ausgewählten Concept Stores und dem high-end Label formdimensionen. „Wir schätzen das direkte Feedback der Kunden im Laden“, sagt Christian Herr. Hauptsächlich sind die Produkte jedoch über den Webshop von herr.lucas erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.herrlucas.de

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

B Betondesign Betonmöbel Produkte Wohnen

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • FacebookFacebook
  • LinkedinLinkedin
  • TwitterTwitter
  • YouTubeYouTube
  • InstagramInstagram