03.06.2022

Beton für „Wonder Reef“ im Pazifik

Fundamente für Touristenattraktion

Ein nicht alltägliches Projekt führte MEVA-Partner Novatec Formwork Systems und das Bauunternehmen Foreshore Marine auf den Pazifik. Für einen Taucher-Freizeitpark, 2,5 km vor der australischen Gold Coast, wurden an Bord eines Kranschiffs Fundamente betoniert.

Das Wonder Reef ist eine neue Attraktion für den wachsenden Öko-Tourismus. Es wurde konzipiert, um vielfältige Arten von Meereslebewesen anzuziehen und Tauchern aller Erfahrungsstufen spannende Einblicke in die bunte Welt exotischer Meeresbewohner zu ermöglichen: Hier können sie umweltschonend und ohne Störung natürlicher, empfindlicher Korallenriffe in ein naturnahes 32.000 m³ großes Riff-Habitat von Tieren und Pflanzen vordringen. Das Wonder Reef liegt 2,5 km vor dem Strand der 600.000-Einwohner-Metropole Gold Coast und soll jährlich rund 16.000 Touristen anlocken.

75 t schwere Fundamente

Wonder Reef besteht aus neun separaten Riffstrukturen mit schwimmfähigen, bis zu 8 m hohen Bojen-Skulpturen aus Stahl. Diese schweben im Wasser und sind mit Ketten an bis zu 75 t schweren Fundamenten aus Beton und Stahl befestigt, die am Meeresgrund in rund 30 m Tiefe ruhen. So sollen die künstlichen Riffs den starken Wasserströmungen, saisonalen Wirbelstürmen und Wellengang bis 18 m Höhe trotzen.

Die Pyramiden und riesigen Skulpturen wurden von David Templeman gestaltet, einem bekannten Künstler aus Queensland. Novatec Formwork Systems wurde mit der Lieferung der Schalung für die Fundamente beauftragt. Diese bestehen aus bis zu 5 x 5 x 1,5 m großen Betonsockeln und einbetonierten, 4 x 4 x 2,5 m großen Stahlpyramiden. Novatec setzte auf vorgefertigte konventionelle Lösungen und lieferte 14 vorinstallierte Schalungssätze mit dem Wandschalungssystem StarTec nach Brisbane. Dort wurden sie an Bord des im Hafen stationierten größten Schwimmkrans Australiens installiert. Anschließend wurden die schwergewichtigen Fundamente auf dem Wasser betoniert, was die Logistik vereinfachte, und zum Zielort vor der Küste transportiert.

Projekt:  Wonder Reef, Gold Coast (AUS)
Bauunternehmen: Subcon Blue Solutions, Perth (AUS)

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Freizeitbauten Fundament Schalung Unterwasserbeton

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube