FRAG DIE BETON KI

Was möchten

Sie wissen?

Achtung! Die allgemein anerkannten Regeln der Technik unterliegen regelmäßigen Änderungen und Weiterentwicklungen (z. B. Normenreihe Beton DIN 1045:2023). Bitte prüfen Sie die Antworten des Chatbots. Die eingeführten technischen Baubestimmungen finden Sie in den Verwaltungsvorschriften „Technische Baubestimmungen" der einzelnen Bundesländer.

24.11.2025

GOLDBECK neues Mitglied

Bei solid UNIT

Serielles Bauen als Schlüssel für nachhaltige Gebäude

Berlin/Bielefeld/Frankfurt. GOLDBECK ist neues Mitglied im Innovationsnetzwerk solid UNIT, das sich für klimaneutrales Bauen mit mineralischen Baustoffen einsetzt. Mit seinem industriellen und prozessoptimierten Ansatz bringt GOLDBECK wertvolle Impulse für effizientes, ressourcenschonendes und zukunftsfähiges Bauen in das Netzwerk ein.

Als eines der führenden Bau- und Dienstleistungsunternehmen Europas plant, baut und betreibt GOLDBECK Gebäude für Wirtschaft, Bildung, Mobilität und Wohnen – von Industrie- und Logistikhallen über Büro- und Schulgebäude bis hin zu Parkhäusern und Wohnquartieren. Dabei verfolgt das Unternehmen einen integrierten Ansatz: von der Planung über die Realisierung bis hin zu Betrieb und Instandhaltung. Rund 13.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten in Europa arbeiten an der Vision, Bauen effizienter, nachhaltiger und zukunftsfähiger zu gestalten.

Ein besonderer Fokus liegt auf innovativen, CO₂-reduzierten Bauweisen. So hat GOLDBECK mit dem Blue Concrete einen Beton entwickelt, der im Vergleich zu herkömmlichen Mischungen bis zu 35 Prozent weniger CO₂ verursacht. Langfristig verfolgt das Unternehmen das Ziel, in den 2030er-Jahren Gebäude zu realisieren, die nicht nur in ihren negativen Auswirkungen reduziert sind, sondern die sogar einen positiven Beitrag leisten: Indem sie Baustoffe nutzen, die mehr CO2 binden, als sie verursachen, die Biodiversität am Standort aktiv fördern und als Energiekraftwerke und Materiallager für zukünftige Generationen dienen.

„Die Transformation der Bauwirtschaft gelingt nur im Schulterschluss zwischen Innovationstreibern. Wir freuen uns daher sehr, mit GOLDBECK einen weiteren starken Partner in unserem Netzwerk zu begrüßen, der serielles Bauen im Massivbau konsequent mit dem Ziel der Ressourceneffizienz verbindet“, betont Thomas Zawalski, Geschäftsführer von solid UNIT.

„Klimaneutrales Bauen erfordert Mut zur Innovation und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Mit dem GOLDBECK Blue Concrete und unserem Concrete Innovation Center setzen wir als Unternehmen bereits neue Impulse für nachhaltige Baustoffe. Die Mitgliedschaft bei solid UNIT ist für uns ein logischer Schritt, um im Dialog mit anderen Akteuren die Bauwende aktiv voranzutreiben und nachhaltige Lösungen in die Breite zu tragen“, erklärt Dr. Michael Six, Geschäftsführer GOLDBECK Deutschland GmbH und Chief Sustainability Officer der GOLDBECK Gruppe.

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Branche Dekarbonisierung Nachhaltigkeit und Ressourcen

Social Stream

Instagram

Linkedin

Youtube

beton.org Instagram Profile
Linkedin
YouTube

Folgen Sie uns auf:

Instagram Icon Linkedin Icon YouTube Icon