14.11.2023

FDB-Mitgliederversammlung 2023 in Erfurt

Vorstand neu gewählt

Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB) traf sich am 22. September 2023 zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung. Diesmal ging es für die FDB und ihre Mitglieder nach Erfurt. Zentral in der historischen Stadtmitte gelegen wurden die Mitglieder im Mercure Hotel Erfurt Altstadt durch den Vorsitzenden Christian Drössler, die Geschäftsführerin Elisabeth Hierlein sowie den Technischen Geschäftsführer Mathias Tillmann und die Projektleiterin Alice Becke durch die Versammlung geführt.

Der lange Atem der FDB e.V.

Beginnend mit der Begrüßung der Mitglieder und der Feststellung der Beschlussfähigkeit beschäftigte sich der Vorsitzende Christian Drössler in seiner diesjährigen Eröffnungsrede mit dem ausdauernden Atem, den die FDB täglich in ihrer Arbeit zeigen muss. Insbesondere Themen – auch in der Verbandsarbeit – die technisch fundierte und ausgereifte Gedanken und Dokumentationen wie die FDB-Merkblätter, Planungshilfen usw. benötigen, muss die FDB mit gebündelter Kraft der Mitglieder und der Geschäftsstelle tagtäglich intensiv bearbeiten. Er betont in seiner Rede die vielen Facetten der Fachvereinigung, von internen, fachlich basierten Arbeitskreisen bis hin zur wichtigen Arbeit in Dachverbänden und mit Kooperationspartnern. Zum Schluss motivierte und forderte er die anwesenden Mitglieder auf, weiterhin gemeinsam die Ziele im Interesse aller zu verfolgen.

Berichte aus der FDB-Geschäftsstelle

In dem darauffolgenden Geschäftsbericht präsentierte die Geschäftsführerin Elisabeth Hierlein die Aktivitäten der FDB-Arbeitskreise, die Kooperationen mit anderen Verbänden und die Öffentlichkeitsarbeit der FDB-Geschäftsstelle.

Die Projektleiterin Alice Becke erläuterte die übergeordnete Facharbeit zu Umweltinformationen für Bauprodukte, zur Bauprodukteverordnung, zum nachhaltigen Bauen, zur Nachhaltigkeit als Gesamtthema, zum Bereich Energieeffizienz und zur Kreislaufwirtschaft sowie zum Recycling.

Der Technische Geschäftsführer Mathias Tillmann konzentrierte sich in seinem Bericht auf die Gremien- und Normungsarbeit. Er behandelte in seiner Präsentation den Sachstand zur EN 1992 „Eurocode 2“, referierte zur neuen DIN 1045 – Reihe und berichtete über die DIN 4102-4 / A1 „Brandverhalten – Bauteilkatalog“ und die DAfStb-Richtlinie „Hohlplatten“.

Die FDB hat ihren Vorstand gewählt

In diesem Jahr standen auch die Wahlen des Vorstands auf dem Programm. Die aufgestellten Kandidaten stellten sich der Versammlung kurz vor. Christian Drössler von der Benno Drössler GmbH & Co. Bauunternehmung KG wurde als Vorsitzender sowie Christian Reckefuß vom Betonwerk Werste GmbH als stellv. Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Die weiteren wieder- und neugewählten Vorstandsmitglieder sind: Steffen Daum (Schwarzwälder Beton-Fertigteile-Werk GmbH), Hubertus Dreßler (Dreßler Bau GmbH), Markus Frenken (Florack Bauunternehmung GmbH), Josef Knitl (Max Bögl Fertigteilwerke GmbH & Co. KG), Matthias Molter (Bremer AG), Wolfgang Paul (KARL BACHL Betonwerke GmbH & Co. KG Fertigteilbau), Christof Rekers (Rekers Betonwerk GmbH & Co. KG), Heike Schulzki (Heidelberg Materials Betonelement DE GmbH) und Thomas van Glahn (BWE Bau Fertigteilwerk GmbH).

Ein Rechnungsprüfer verabschiedet sich in den wohlverdienten „Ruhestand“

Zwei weitere wichtige Themen standen nachfolgend auf der Tagesordnung. Neben dem Haushaltsabschluss 2022 verabschiedete sich nach 23 Jahren der Rechnungsprüfer Georg Kohlhase in den wohlverdienten „Ruhestand“. Der aus dem Vorstand ausgeschiedene Klaus-Peter Krüger wurde als Nachfolger einstimmig von der Versammlung gewählt. Er wird ab sofort die Rechnungsprüfung mit dem wiedergewählten Thomas Ripkens übernehmen.

Fachvorträge von solid UNIT und der BTU Cottbus

Nach einer verdienten Kaffeepause durften die FDB-Mitglieder noch zwei äußerst interessanten Vorträgen folgen. Thomas Zawalski, Geschäftsführer solid Unit Deutschland, stellte in seiner Präsentation die Arbeit der solid UNIT als „Netzwerk für den innovativen Massivbau“ vor. Zum Thema „Wiederverwendung von Betonfertigteilen“ referierte die Leiterin des Arbeitsgebiet Bauliches Recycling der BTU Cottbus - Senftenberg / Fakultät Umwelt und Naturwissenschaften Institut für Umweltwissenschaften und Umwelttechnik apl. Prof. Dr.- Ing. habil. Angelika Mettke und erhielt von den Teilnehmern ebenfalls viel Aufmerksamkeit. In der nachfolgenden Diskussionsrunde konnten offene Fragen geklärt werden und es fand ein reger Erfahrungsaustausch statt.

Im Anschluss an die Versammlung lud die FDB zu einer Stadtführung durch die historische Erfurter Innenstadt ein und zum Abschluss tauschten die Mitglieder bei einem gemeinsamen Abendessen Ihre Erfahrungen aus und ließen den Tag nochmals Revue passieren.

Die Informationen zur FDB und deren Tätigkeit sowie Wissenswertes über den Betonfertigteilbau, Planungshilfen, Literatur und Weiterbildungsangebote sind auf der Homepage der Fachvereinigung abrufbar: www.fdb-fertigteilbau.de

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Branche FDB Fertigteile