03.08.2023

Moderne Betonfassaden

Seminar von FDB und IZB

„Moderne Betonfassaden“ – Das zweite Fassadenseminar der neuen Veranstaltungsreihe von FDB und IZB informierte über das große Potenzial von Betonfertigteilfassaden.

Am 27. Juni 2023 informierten sich rund 50 Architekten:innen, Planer:innen und Vertreter:innen von Betonfertigteilwerken aus der Region bei der Firma Zuber-Beton GmbH in Crailsheim über das große Potenzial von Fassaden aus Betonfertigteilen. Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau (FDB) und das InformationsZentrum Beton (IZB) hatten zum zweiten Mal zur neuen Veranstaltungsreihe „Moderne Betonfassaden – nachhaltig, langlebig und multifunktional“ eingeladen.

Die Anforderungen an Fassadenelemente sind in den letzten Jahren vielschichtiger geworden. Neben den üblichen Qualitätsmerkmalen wie Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik sind zusätzliche Eigenschaften gefragt und notwendig. Insbesondere der Klimaschutz und die Ressourcenschonung stehen immer stärker im Fokus. Diesen Schwerpunkten widmeten sich die sechs Vorträge, die von Fachleuten aus den FDB-Mitgliedsunternehmen gehalten wurden.

Gastgeber Laurenz Zuber hielt den Einstiegsvortrag über Betonsandwichfassaden mit nachhaltiger Mineralschaumdämmung und 100 % Recyclingbeton. Praktische Tipps und Basiswissen gab Wolfgang Ehrenberg von ZECH Bau Holding GmbH den Zuhörern für das richtige Ausschreiben, die Herstellung und den Schutz von Sicht- und Architekturbeton an die Hand. Dass Sandwichfassaden bereits mit werksseitig eingebauten Fenstern, Sonnenschutz und Installationen auf der Baustelle montiert werden können, zeigen die „all inclusive Fassaden“ der nesseler-System-Bürogebäude, wie Sven Wittköpper von nesseler bau GmbH schilderte. „Nachhaltige und CO2-reduzierte Betone sind auch für Fassaden bestens geeignet.“, so Stefan Heeß von Dyckerhoff in seinem Vortrag. Besonderheiten in der Planung von Fassaden aus Architekturbeton stellte Ralf Motschenbacher von Ingenieurgruppe Knörnschild & Kollegen vor, für nachhaltige Fassadenlösungen im Industriebau lieferte Christian Gaigl von Laumer Bautechnik GmbH viele anschauliche Beispiele.

Eine Werksführung ist immer eine sinnvolle Ergänzung zum Vortragsteil von Seminaren. Diesmal führte Laurenz Zuber die Gäste mit Unterstützung seiner Mitarbeiter durch sein Werk. Hier konnten sich die Baufachleute einen Überblick über die technische Ausstattung, die vielfältigen Schritte der Herstellung, den Materialeinsatz und die -verarbeitung, über das Lager und vieles mehr verschaffen. Unterschiedlich gestaltete Fassadenelemente konnten nicht nur visuell in Augenschein genommen, sondern auch haptisch erlebt werden.

Zum Seminar fand eine Fachausstellung statt, die über die Produkte der Zuliefererindustrie informierte. Der Veranstaltungstag wurde mit einem geselligen „Get-together“ abgeschlossen, bei dem Kontakte geknüpft oder vertieft werden konnten.

In diesem Jahr gab es noch ein weiteres, fast baugleiches Fassadenseminar: Am 23. November 2023 ging es im Norden Deutschlands bei BWE-Bau Fertigteilwerke GmbH in Lemwerder wieder rund um die Wissensvermittlung zu Fassaden aus Betonfertigteilen, der Fassade mit Potenzial.

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Architekturbeton Fassade FDB Fertigteile IZB

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube