06.10.2023

Digitale Fertigung im Betonbau

DBV-Heft 53 erschienen

Neuerscheinung in deutscher und englischer Sprache für Architekten, Fachplaner, Bauausführende, Entwickler von Software, Ausstattung, Robotern, Maschinen, Sensoren etc., Forschende

Der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein E.V. (DBV) hat das DBV-Heft 53 „Digitale Fertigung im Betonbau: Grundsätze, Definitionen und mögliche Anwendungsfelder“ neu herausgegeben. Das Heft erscheint zweisprachig in deutscher und englischer Sprache. Es richtet sich an Architekten, Fachplaner, Bauausführende, Entwickler von Software, Ausstattung, Robotern, Maschinen, Sensoren etc., Forschende.

Grundlagen – Stand der Technik – praktische Implementierung

Das DBV-Heft 53 bietet einen kompakten Überblick über die zu berücksichtigenden Aspekte und gibt praktische Hilfestellungen für den Einstieg in die digitale Fertigung mit Beton. Es präsentiert die Grundsätze, den Stand der Technik und wichtige Aspekte zu Verfahren, Planung, Ausführung, Prüfung, Qualität und Regelwerken digitaler Fertigung mit zementgebundenen Baustoffen. Der Fokus des DBV-Heftes 53 liegt auf additiver Fertigung und insbesondere auf dem 3D-Druck mit Beton. Auch für die angewandte industrielle Forschung gibt das Heft eine Richtung und Orientierung.

Wörterbuch für die Digitale Fertigung mit Beton

Ein wesentlicher Beitrag des DBV-Heftes 53 ist die erstmalige Festlegung einer gemeinsamen Sprache bzw. eines Wörterbuches für die Digitale Fertigung mit Beton. Derzeit werden viele verschiedene Fertigungsverfahren entwickelt, die sich sowohl in
Prozessprinzipien als auch in den Möglichkeiten und Vorteilen unterscheiden. In dem Heft werden die Funktionsprinzipien und die technologischen Grundlagen verschiedener Technologien in kompakter Form erläutert. Außerdem bietet das Heft erstmalig eine umfassende Liste bestehender Technologien und entsprechender Institutionen. Hinweise auf anwendungsreife Technologien und eine Auswahlhilfe für Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Anwendungsbereichen erleichtern den Einstieg.

Schlüssel für Produktivitätssteigerung und Nachhaltigkeit

Die Einführung digitaler Technologien im Bauwesen wird unumgänglich, da diese einer der Schlüssel zur Steigerung der Produktivität, zur Bekämpfung des Personalmangels und vor allem zur Steigerung der Nachhaltigkeit im Bauwesen sind. Die steigende Zahl realisierter Projekte zeigt das große Potenzial einer volldigitalisierten Bauwirtschaft, durch die auch hoch individualisierte Bauprojekte ökonomischer, materialsparender und nachhaltiger abgewickelt werden können.

DBV-Heft 53 „Digitale Fertigung im Betonbau: Grundsätze, Definitionen und mögliche Anwendungsfelder“
Deutsch | Englisch
Fassung September 2023
140 Seiten, DIN A4, broschiert
Preis: 117,70 €, 58,85 € für DBV-Mitglieder,
zzgl. Bearbeitungs- und Versandkosten

Bestellungen
▪ Gedruckte Hefte: betonverein.de/schriften
▪ PDF-Dokumente:
baufachinformation.de/dbv
beuth.de
▪ Online-Abo und App „DBV-Schriften“: baufachinformation.de/dbv-abo

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Architektur Bautechnik Branche

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube