19.07.2018

Tragwerke aus Betonfertigteilen – konstruktiv und kreativ

Das Bauen mit Betonfertigteilen hat sich über Jahrzehnte bewährt und wird zunehmend beliebter. Fertigteile bieten entscheidende Vorteile, vor allem wenn es um termingerechtes, wetterunabhängiges und qualitativ hochwertiges Bauen geht.

Sie sind in jeder beliebigen Form entsprechend der Individualität des Bauvorhabens herstellbar. Zudem können Oberflächen- und Ausführungsqualitäten mit hoher Zielsicherheit eingehalten werden. Der gesamte Bauablauf wird durch kurze Montagezeiten beschleunigt.

Auf der Fachtagung „Tragwerke aus Betonfertigteilen – konstruktiv und kreativ“ erläutern Experten verschiedene Aspekte, zum Beispiel, welche Anforderungen sich aus der Bemessung an die Betonzusammensetzung ergeben und wie sich mit Hilfe des Planungsatlas Hochbau Wärmebrücken in Fertigteilfassaden detailliert berechnen lassen. Mit den vorgefertigten Raummodulen wird ein sehr effizientes System zur Errichtung von Gebäuden vorgestellt. Ob farbig, strukturiert bis hin zu Fotobeton – ein Beitrag zum Architekturbeton vermittelt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten zur Gestaltung von Betonfassaden. Ferner wird anhand von Praxisbeispielen aus dem Bereich großer Logistikgebäude auf die Ausführung in der Fertigteilbauweise eingegangen.

Die Fachtagung richtet sich an Architekten, Planer und bauausführende Unternehmen, private und öffentliche Auftraggeber sowie Mitarbeiter in Lehre, Forschung und Ausbildung, die ihre Kenntnisse zum Bauen mit vorgefertigten Elementen aus Beton vertiefen wollen.

Termine und Orte:16. Oktober 2018 (Di) in Chemnitz30. Oktober 2018 (Di) in Braunschweig

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 135,- Euro (inkl. 19% MwSt.).
Weitere Informationen zur Veranstaltung, das Programm und die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter: www.beton.org -> Aktuell -> Veranstaltungen.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Gabriele Meyer-Landrut
Hannoversche Straße 21