01.10.2018

Landwirtschaftliches Bauen mit Beton

Das InformationsZentrum Beton veranstaltet im November zwei Fachtagungen in Dessau-Roßlau und Neumünster

Am 1.8.2017 trat die neue Bundesverordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen AwSV in Kraft und im August 2018 die TRwS 792 JGS-Anlagen. Die bisherigen wasserrechtlichen Länderregelungen wurden ersetzt. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an Planung, Bau, Betrieb und Überwachung von JGS- und Biogasanlagen, sowohl für Neu- als auch für Bestandsanlagen.

Das landwirtschaftliche Bauen umfasst eine Vielfalt unterschiedlicher Bauaufgaben, die oftmals hohen bau- und wasserrechtlichen Anforderungen genügen müssen. Bei der Auswahl des geeigneten Baumaterials fällt die Entscheidung häufig auf den Baustoff Beton. Richtig geplant und ausgeführt ist Beton ein Baustoff für viele Anwendungsfälle. Sollen Schäden vermieden werden, ist die Leistungsfähigkeit des Betons maßgeblich von seiner Zusammensetzung, der Ausführungsqualität und der Konstruktion des Bauwerks abhängig.

Die Fachtagung „Landwirtschaftliches Bauen mit Beton“ vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Planungsgrundlagen, die Ausführung und die Qualitätssicherung der unterschiedlichen landwirtschaftlichen Bauwerke, insbesondere Biogas- und JGS-Anlagen (Jauche, Gülle, Silagesickersaft, Festmist).

Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem geänderten Regelwerk und den ersten Erfahrungen, die seit dem Inkrafttreten der neuen Verordnungen mit AwSV und TRwS gemacht wurden.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Bauherren, Planer und Ausführende landwirtschaftlicher Bauvorhaben, an Vertreter der Landwirtschafts- und Umweltverwaltung sowie an Baustofflieferanten.

Termine und Orte:
22. November 2018 in Dessau-Roßlau
29. November 2018 in Neumünster

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 135,- Euro (inkl. 19% MwSt.). Weitere Informationen zu Veranstaltung, Programm und Anmeldung finden Sie unter: www.beton.org/aktuell/veranstaltungen/

Anja Burger
Hannoversche Straße 21