02.10.2015

Concrete Design Competition: METAMORPHOSIS

Neue Auslobung für das Studienjahr 2015/16

Erkrath, Oktober 2015: Für das Studienjahr 2015/16 lobt das InformationsZentrum Beton den Concrete Design Competition zum Thema METAMORPHOSIS aus. Der von der europäischen Zement- und Betonindustrie initiierte internationale Studentenwettbewerb findet mit wechselnden Themen zu den spezifischen Eigenschaften des Baustoffs Beton auf internationaler Ebene alle zwei Jahre, in Deutschland jährlich statt. Er richtet sich an Studierende und Absolventen der Fachbereiche Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Gestaltung und verwandter Disziplinen an den Hochschulen der beteiligten Länder - aktuell sind das neben Deutschland Belgien, die Türkei und Irland.

Mit dem diesjährigen Thema METAMORPHOSIS ruft der Concrete Design Competition zur Auseinandersetzung mit den veränderbaren Eigenschaften und Herstellungsverfahren von Beton, mit der Wandlungsfähigkeit seines gestalterischen Ausdrucks und seiner Formbarkeit auf. Die Anwendungsmöglichkeiten des Baustoffs in neuen oder bestehenden Strukturen sollen erforscht und in überzeugenden Entwurfskonzepten genutzt werden.

Der Wettbewerb ist offen für die Einreichung von Objekten, Möbeln, konstruktiven Strukturen und Gebäudeentwürfen aller Art bis hin zu stadt- und landschaftsplanerischen Projekten. Er gibt keinen spezifischen Entwurfsort oder ein Raumprogramm vor - die Teilnehmer können selbst einen Kontext für die Entwurfsbearbeitung wählen, der den eigenen Intentionen und Zielen entspricht und der überzeugenden Präsentation ihrer Ideen und Lösungen dient.

Über die Preisvergabe entscheidet eine interdisziplinär besetzte Jury. Die Gewinner werden zu einer einwöchigen internationalen Concrete Design Masterclass gemeinsam mit den nationalen Preisträgern aller am Wettbewerb teilnehmenden Länder im September 2016 in Berlin eingeladen. Außerdem vergibt die Jury Preisgelder von maximal 3.000 Euro sowie Büchergutscheine im Gesamtwert von 1.000 Euro.

- Abgabetermin: 18. Mai 2016
- Jurysitzung: Juni 2016

Teilnahmebedingungen und Auslobungsunterlagen unter www.concretedesigncompetition.de.