Lassen Sie
sich inspirieren.

Inspirieren Sie andere.

Objekt einreichen

Dorfgemeinschaftshaus in Zimmern

Ecker Architekten, Buchen

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betonrohre Energieeffizienz Fertigteile Hallenbau Nachhaltigkeit und Ressourcen

Architektur

Ecker Architekten, Buchen

Bauherr

Gemeinde Seckach
Vertreten durch den Bürgermeister Thomas Ludwig

Projektbeteiligte

Ingenieurbüro Färber + Hollerbach, Walldürn (Statik); Ingenieurbüro Kist, Mosbach (Prüfstatik); Planungsbüro Eckl, Seckach (Heizung, Lüftung, Sanitär); Ingenieurbüro Gehrig, Mosbach (Elektroplanung)

Jahr

2005

Ort

Seckach - Zimmern, Am Häldegraben

Konstruktionsmerkmale

Stahlbetonfertigteile (Stützen, Träger und Brüstungselemente); Außenwände in Ortbeton

Besonderheiten

Schleuderbetonrohre mit 100 cm Durchmesser, die unter 45 Grad in die Außenwand einbetoniert wurden.

Preise

Preisträger - Beispielhaftes Bauen im Neckar-Odenwald-Kreis, 1997 - 2007
Auszeichnung guter Bauten 2008
Nominierung für den Hugo-Häring-Preis 2009

Beschreibung

Die Bauherren haben ein qualitativ hochwertiges, langlebiges, sowie wartungsarmes Gebäude erhalten. Die Fassade wurde mit robusten Terracottaplatten und glasfaserverstärkten Betonfertigteilen versehen. Raue und strapazierfähige Materialien der Erschließungswege kontrastieren mit den edlen Oberflächen der Halle und hinterlassen dennoch einen harmonischen Gesamteindruck. Die Halle ist mit Schwingboden und Prallwandverkleidung ausgestattet, welche auch eine sportliche Nutzung ermöglichen. Für die Belichtung und Belüftung der hangseitig gelegenen Räume entwickelten die Architekten prägnante "Lichtkanonen" aus handelsüblichen Schleuderbetonrohren.

Der große Dachüberstand der Terrasse lädt auch bei schlechtem Wetter zum Feiern ein und bietet zugleich intelligenten Sonnenschutz im Sommer und solare Gewinne im Winter. Die Heizungsanlage wird ausschließlich mit Erdwärme betrieben und eine Photovoltaikanlage speist Energie ins örtliche Stromnetz.

Beton

Das gesamte Gebäudetragwerk, sowie Brüstungselemente besteht aus Betonfertigteilen. Die Träger erreichen eine Länge von bis zu 27 Metern.

In die ebenfalls aus Ortbeton hergestellten Außenwände (innen sichbare horizontale Brettschalung) sind handelsübliche Schleuderbetonrohre mit 1 m Durchmesser einbetoniert, die als Lichtkanonen dienen. Diese bringen Licht in die hangseitigen Untergeschosse und werfen bei Dunkelheit Licht nach außen und laden somit zu Veranstaltungen ein. Die Schleuderbetonrohre sind innen in kräftigen Farben rot, gelb und blau gestrichen.
Die Außenverkleidung des Gebäudes erfolgte mit Terracotta und vorpatiniertem Zink - die Tragstruktur wurde jedoch mit 13mm glasfaserverstärktem Beton (gedämmt und hinterlüftet) verkleidet.

Die Innenwände sind aus Betonmodulsteinen im Sichtverband ausgebildet. Die Halle verfügt über eine breite Zuschauerempore die mit Betonfertigteilen ausgeführt ist. In diesen Fertigteilen sind runde Glasbausteine im Durchmesser 20cm einbetoniert.

Kommentar des Preisgerichts zur Preisverleihung:

"Ein Gebäude wie ein Paukenschlag, das sich konsequent und mutig für moderne Architektur stark macht. Ein Gebäude, das Dank seiner verwendeten Baustoffe nobel erscheint und sich zugleich robust und zweckmäßig präsentiert. Es konfrontiert den Benutzer mit ungewohnten Stilmitteln und unkonventionellem Umgang mit Materialien. Zugleich erfüllt das Gebäude alle Bedingungen, die traditionell an ein Dorfgemeinschaftshaus gestellt werden."

 

Bildnachweis: Constantin Meyer, Köln/Ecker Architekten, Buchen

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betonrohre Energieeffizienz Fertigteile Hallenbau Nachhaltigkeit und Ressourcen

Verwandte Objekte

Folgen Sie uns auf:

Instagram Linkedin Facebook YouTube

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube