7. Münchner Bausymposium
München, 20.09.2022 um 09:00 Uhr
Kategorie: Betontechnik und Betontechnologie, Hochbau, Aus- und Weiterbildung, Hochschulinitiative
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Münchner Bausymposium stellt eine von der Hochschule München und dem InformationsZentrum Beton ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe für das Bauwesen dar. Praxisnah werden aktuelle Themenschwerpunkte behandelt und in Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten vorgestellt und diskutiert. Das Bausymposium soll zudem den Austausch zwischen den Bauschaffenden und der Hochschule fördern und den TeilnehmerInnen einen anwendungsorientierten Überblick zu ausgewählten Themen bieten.
Nach zwei Jahren der Verbannung ins Digitale findet das 7. Bausymposium in Präsenz statt und ermöglicht den gemeinsamen Besuch des Neubaugebietes Bayernkaserne in München.
Programm
Die Instandsetzung von Stahlbetonbauwerken setzt Planende und Ausführende vor anspruchsvolle Probleme: die seit April 2020 in Bayern bauaufsichtlich eingeführte Technische Regel „Instandhaltung von Betonbauwerken“ des DIBt ist rechtlich umstritten und in der Praxis mit vielen Fallstricken versehen.
Mittlerweile sind zahlreiche Sichtbetonbauwerke der Nachkriegszeit denkmalgeschützt – doch wie geht man mit historischen Instandsetzungen um? Sind sie Teil des Denkmals? Und wie kann man diese denkmalgerecht Instand setzen? Diese Fragen werden anhand von Praxisbeispielen beleuchtet – u.a. anhand eines Neubaus mit Sichtbeton – das durch die Bauqualität schon vor der Abnahme eine Instandsetzung durch Betonkosmetik bedurfte. Schließlich werden Ergebnisse von mehreren Forschungsvorhaben zum Instandsetzungsverfahren 8.3 vorgestellt, bei dem die chloridinduzierte Korrosion durch Austrocknen des Betons auf ein unschädliches Maß reduziert werden soll. Kann das funktionieren? Und wie kann man nachweisen, dass es funktioniert?
Der Nachmittag steht im Fokus von Recyclingbeton und Nachhaltigkeit, welche am Beispiel des Neubaugebiets Bayernkaserne vor Ort in Kleingruppen durch Führungen und Vorträge vorgestellt werden.
Das Münchner Bausymposium richtet sich an Architekten und Ingenieure, die in der Planung, Konstruktion und Bauleitung tätig sind. Ebenso angesprochen sind Lehrende, Sachverständige, Behördenvertreter und fachkundige Bauherren.
In der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, mit den Fachleuten und Referenten zu diskutieren und Ihre Erfahrungen auszutauschen.
Die Veranstalter
Programm 09:00 Uhr | Begrüßung / Einführung ins Thema |
Moderation Dipl.-Ing. Arch. Burkhard Fröhlich DBZ Deutsche Bauzeitschrift, Gütersloh | |
09:05 Uhr | Aktuelles zu der umstrittenen TR-Instandhaltung Prof. Dr.- Ing. Christoph Dauberschmidt Hochschule München |
09:45 Uhr | Zum Umgang mit historischen Betoninstandsetzungen – DFG-Forschungsprojekt Prof. Dr. Andreas Putz Technische Universität München School of Engineering and Design Professur für Neuere Baudenkmalpflege, München |
10:45 Uhr | Hydrophobierung von Sichtbeton – Technische Regeln und Praxisbeispiele Dr.-Ing. Angelika Schießl-Pecka Dr.-Ing. Doris Strehlein Ingenieurbüro Schiessl Gehlen Sodeikat, München |
11:00 Uhr | Kaffeepause und Besuch der Ausstellung |
11:45 Uhr | INTEGRAL: Lösungsansatz für Sichtbeton in der Auschreibungspraxis für Planungs- und Kostensicherheit. – Ein Werkbericht Prof. Stephan Häublein Architekt H2M Architekten, Kulmbach Herr Oliver Stahlmann, Diplomrestaurator Geschäftsführer Betonretusche, Freising |
12:15 Uhr | Instandsetzung chloridbelasteter Stahlbetonbauwerke durch Austrocknung des Betons Chancen und Risiken einer verheißungsvollen Instandsetzungsvariante Prof. Dr.- Ing. Christoph Dauberschmidt |
13:00 Uhr | Mittagsimbiss und Besuch der Ausstellung |
13:30 Uhr 14:00 Uhr 15:30 Uhr | Bustransfer zur Bayernkaserne Drei Stationen mit wechselnden Gruppen Station 1: Führung durch den Sichtbeton-Pavillon aus R-Beton Prof. Dr.-Ing. Andrea Kustermann, Hochschule München Station 2: Nachhaltiges Bauen – neue Ansätze in der Bayernkaserne Daniel Rank, M.Sc., Stadt München Station 3: vom Abbruch zum Recycling-Beton – Führung R-Beton-Werk Michael Weiß, Geschäftsführer Ettengruber GmbH Recycling und Verwertung Bustransfer in die Karlstraße |
16:00 Uhr | ca. Ende der Veranstaltung |
- Änderungen vorbehalten - |
Anerkennung Kammern:
Das Symposium wurde bei der Bayerische Ingenieurekammer-Bau als Fortbildung beantragt, Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebescheinigung ist Ihre Anwesenheit während des gesamten Symposiums.
Veranstaltungsort:
20. September 2022, 09:00 Uhr
Hochschule München – Aula/Subaula
Karlstraße 6, 80333 München
Anfahrtsbeschreibung unter:
Hochschule München - Anfahrt
Parkmöglichkeiten finden Sie im näheren Umfeld des Veranstaltungsortes (z.B. Parkhaus Marsstraße; Parkplatz Am Salvatorplatz; Parkhaus am Stachus und Parkplatz Karstadt Bahnhofsplatz) Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.
Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahmegebühr an dem Symposium beträgt 179,00 € inkl. gesetzl. MwSt.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Teilnahme an der Exkursion an.
Bitte überweisen Sie den Betrag nach Erhalt Ihrer persönlichen Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer auf unser Konto. Bei einer Nichtteilnahme am Symposium wird dennoch die gesamte Kostenbeteiligung fällig.
Eine Abmeldung mit Rückerstattung des Teilnehmerbeitrags ist bis spätestens 3 Tage vor dem Seminar und ausschließlich schriftlich möglich.
Anmeldeschluss ist 15.09.2022.
Veranstalter und Ansprechpartner für weitere Informationen:
InformationsZentrum Beton GmbH
Gerhard-Koch-Str. 2+4, 73760 Ostfildern
veranstaltungen; www.beton.org @beton.org
Inhaltlich: Rüdiger Schemm
Tel. 0171 / 487 85 04
E-Mail ruediger.schemm@beton.org
Organisatorisch: Heike Eisold
Tel. 0711 / 32732 - 215
E-Mail heike.eisold@beton.org
Folgende Downloads sind für diese Veranstaltung vorhanden:2022-09-20-Flyer_7-Münchner_Bausymposium.pdf