28.07.2016

Simply Red - Sattes Rot im Kuhstall

Heidelberger Farbbeton

Ästhetik im Kuhstall: Im bayerischen Markt Beratzhausen im Landkreis Regensburg stimmte ein Landwirt beim Neubau seines Stalls Technik und Baumaterial farblich aufeinander ab – sowohl der Melkroboter als auch der Beton der Einhausung sind in sattem Rot gehalten.

Vor dem Bau des neuen, 28 auf 53 Meter großen Stall mit vollautomatischem Melksystem und „freiem Kuhverkehr“, gab es viele Auflagen zu beachten. Landwirt und Bauherr Konrad Koller: „Unter anderem mussten Liegeflächen für die Kühe, mindestens fünf Meter breite Gänge, ein Tränkebecken sowie eine ausreichend große Freilauffläche von 7,50 mal 36 Metern eingeplant werden.“ Der vorgesehene Spaltenboden erforderte einen besonderen Unterbau aus Ortbeton mit entsprechenden Güllekanälen. „Das sieht dann aus wie ein unterirdischer Irrgarten“, erklärt Koller.

Nach Erfüllung aller Auflagen konnte Ende Juni 2015 mit dem Bau begonnen werden. Jetzt sollte natürlich alles so schnell wie möglich gehen – auch wenn der außerordentlich heiße Sommer dem Bauunternehmen Meier Bau GmbH aus Lupburg die Arbeit erschwerte. „Wir hatten immer zwischen 35 und 40 Grad Celsius“, erklärt Konrad Koller. „Die Betonmischer kamen oft schon viel früher als angekündigt, weil ihnen alle anderen Kunden aufgrund der Hitze abgesagt hatten – nur wir nicht. Da war das Personal von Meier Bau wirklich hart im Nehmen.“

Die Betonagen mussten extrem schnell gehen. „Wir mussten gießen, gießen, gießen“, bringt es Ehefrau Michaela Koller auf den Punkt, „damit der Beton nicht zu schnell trocknete.“ Beim exponierten Futtertisch legten sie großen Wert auf die Oberfläche – und ließen ihn von Meier Bau extra behandeln: „Auch bei diesem Bauteil musste es aufgrund der hohen Temperaturen extrem schnell gehen: Wir haben betoniert, glatt abgezogen und gleich darauf wurde der frische Beton geschliffen.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wert auf das optische Erscheinungsbild legte die Familie auch beim vollautomatischen Melkstand: „Die Einhausung für das Melkhaus haben wir aus rotem Beton errichtet“, erzählt Michaela Koller. „Die Alternative wären Fliesen gewesen. Doch diese hätten geklebt und verfugt werden müssen. Zudem ist Beton im Vergleich zu Fliesen unempfindlicher. Von daher war unsere Wahl klar: Beton, aber in passendem Rot zu unserem Lely-Melkroboter“, berichtet die Landwirtin.

Fachberater Hans Zeitler von der Betotech Nabburg, einer Beteiligung von Heidelberger Beton, war als Berater vor Ort und sorgte für den passenden Rotton. „Wir haben uns für das kräftigste Rot entschieden“, berichten die Bauherren. Um hier eine möglichst ebenmäßige Betonoberfläche zu erhalten, verwendeten die Bauherren als Schalung Betoplan-Platten. „Man sieht ja sonst die geringste Verunreinigung“, weiß Konrad Koller. Das so erzielte gleichmäßige Bild gefiel den Bauherren sehr gut. Und sie ließen ihrer Kreativität freien Lauf. „Wir haben dann noch spiegelverkehrt die Lely-Buchstaben ausgeschnitten und in die Schalung geklebt – und nach dem Aushärten grau hinterlegt“, erzählt Michaela Koller. „Das sieht jetzt richtig schick aus.“

Der Rest des Baus ging dann sehr schnell: „Der Beton-Spaltenboden und die Stahl-Holz-Konstruktion des Stalls bestehen ja aus lauter Fertigteilen, die dann bei uns – wie Steine aus einem Legobaukasten – einfach und zügig zusammengesetzt werden konnten“, berichtet die Bauherrin. Platz für noch mehr Kühe ist bereits eingeplant: Bei Bedarf kann ein Abstellplatz entsprechend umfunktioniert werden.

Die 75 Kühe kümmert das attraktive Aussehen ihres Stalls wenig, für sie zählt, dass sie sich dort wohl fühlen und gemächlich zwischen Fressstelle, Trinktrog, Liegematte, Freiluftplatz und Melkstand hin- und herschlendern können.

Quelle Text: HeidelbergCement in Deutschland
Quelle Bilder: HeidelbergCement AG/Steffen Fuchs

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Farbe

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube