19.02.2021

Neubau Neckartalbrücke bei Heilbronn

 Pfeilerherstellung wie am Fließband

Mehr als hundert Brückenpfeiler in Sichtbetonqualität benötigt der Neubau der 1,3 km langen und 16 m hohen Neckartalbrücke bei Heilbronn. Einsatzfertige Hünnebeck Sonderschalungen bringen die geometrisch komplexen Pfeilerschäfte und -köpfe in Form und lassen die BauArge aus HOCHTIEF Infrastructure und JOHANN BUNTE KG zügig vorankommen.

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn 6 entsteht bei Heilbronn eine neue Neckartalbrücke. Das 1326 Meter lange Bauwerk überspannt bei Neckarsulm den Neckar, den Neckarkanal, die Neckaraue sowie zwei Straßen und eine Bahnstrecke. Aktuell rollt der Verkehr über den bereits neu errichteten nördlichen Brückenüberbau. Er wurde im April 2019 freigegeben, befindet sich aber noch nicht an seinem endgültigen Standort. Im Frühjahr 2022 wird er auf gesamter Länge um rund 20 m quer in seine Endposition verschoben.

Zurzeit werden die südliche Brückenhälfte sowie die Hilfskonstruktion für den Querverschub des nördlichen Brückenüberbaus errichtet. Dazu hat sich die ausführende BauArge die Schalungsspezialisten von Hünnebeck zur Seite geholt. Ein gemeinsam abgestimmtes Schalkonzept sorgt dafür, dass sämtliche Pfeiler, Widerlager, Fundamente und auch die für den Verschub benötigten Hilfspfeiler und Verschubbahnen/balken termingerecht betoniert werden.

Sonderschalungs-Knowhow

Für die mehr als hundert in Sichtbetonqualität herzustellenden Pfeilerköpfe und -schäfte hat Hünnebeck im leistungsstarken hauseigenen Sonderschalungsbau spezielle H 20 Sonderkonstruktionen entwickelt und gefertigt. Eine technisch anspruchsvolle Aufgabenstellung; beispielsweise sind die Pfeilerköpfe am oberen Ende gefast. Diesen speziellen Bereich haben die Schalungsbauer dreidimensional konstruiert und anschließend mit Hilfe einer 5-Achs-Fräse millimetergenau hergestellt.

Quelle und weitere Details zu den Schalungslösungen: https://www.huennebeck.com/de

Quelle und Fotos: Hünnebeck

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Autobahn Bundesfernstraßen Brückenbau Sichtbeton Schalung

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • E-Mail
  • Facebook
  • Linkedin
  • RSS
  • Twitter
  • YouTube