25.08.2022

FDB-Förderpreis für Studierende

Gewinner ausgezeichnet

Für seine hervorragende Leistung und Präsentation erhielt Jannis Wahl für seine Bachelorarbeit den FDB-Förderpreis für Studierende für das Jahr 2021. Der Student beschäftigte sich in seiner Thesis mit dem vertieften Entwurf eines Bürohauses in Betonsandwichbauweise.

Obwohl das ursprüngliche Konzept zunächst architektonisch und konstruktiv nicht vollumfänglich überzeugen konnte, behielt Jannis Wahl auch in der Thesis den gewählten Entwurfsansatz und die Konstruktionsmethodik grundsätzlich bei. Er interpretierte diese jedoch auf eine komplett andersartige und filigranere Art. Hierdurch wurde eine deutlich anspruchsvollere architektonische Wirkung der Fassade erzielt. An der Arbeit, welche eher technischer Natur war, faszinierte die Jury der eigenständige Ausdruck und die nahezu ornamenthafte Wirkung der Elemente, welche durch die „konstruktionsgerechte“ Verwendung der Betonsandwichelemente erreicht wurde.

Prof. Dominik Wirtgen von der Frankfurter University of Applied Sciences und Mitglied der Jury, sagte zur Gewinner-Arbeit: „Die Präsentation besticht durch die Breite der Bearbeitung und durch den konstruktiven Anspruch.“ Auf Grund der am Ende resultierenden herausragenden Leistung entschieden sich die Beteiligten daher, den FDB-Förderpreis und das damit verbundene Preisgeld für das Jahr 2021 an Jannis Wahl zu verleihen. Die Urkundenübergabe fand am 13. Juni 2022 statt.

Berichte zu allen seit 2016 mit dem FDB-Förderpreis ausgezeichneten Arbeiten sind auf der FDB-Homepage unter https://www.fdb-fertigteilbau.de/fdb-angebote/fdb-nachwuchsfoerderung-an-hochschulen/fdb-foerderpreise-fuer-studierende/ veröffentlicht.

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Campus FDB Fertigteile Wettbewerbe

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • FacebookFacebook
  • LinkedinLinkedin
  • TwitterTwitter
  • YouTubeYouTube
  • InstagramInstagram