28.11.2019

Fassade aus Weißbeton mit Titandioxid

Schweizer Bankfiliale mit moderner Architektur

Mit dem Bau der neuen Filiale in Oberriet in der Ostschweiz hat die Raiffeisenbank Oberes Rheintal Mut zu innovativer Architektur bewiesen. Schon auf den ersten Blick fällt der vom Büro Carlos Martinez Architekten aus Berneck (Schweiz) entworfene Bau durch die netzartige Fassade aus feinem Weissbeton auf. Die im ersten Stock befindliche Bankfiliale ruht auf lediglich zwei Sockeln – dem Erschließungskern und dem Drive Thru Bancomaten. Die schwerelose Wirkung wird durch die extreme Auskragung des Obergeschosses und die Verspiegelung des Bankautomaten noch verstärkt.

Hergestellt wurden die Fassadenelemente von der Firma CRE Panel aus Götzis (Österreich) mit hochfestem Beton mit dem Hochleistungsbindemittel Dyckerhoff FLOWSTONE weiß. Neben Glasfasern wurde auch Titandioxid beigemischt. Dieses Weißpigment fördert unter UV-Einstrahlung photokatalytische Prozesse, die organische Verunreinigungen gar nicht erst entstehen lassen bzw. wieder beseitigen. Auch Luftreinhalteeffekte werden durch Titandioxid gefördert. Dies ist in Anbetracht der durch den Drive Thru Bancomaten entstehenden Abgase besonders wünschenswert.

Insgesamt hat die offene Fassade eine Oberfläche von 340 m², es wurden 59 Elemente gefertigt, wovon 47 gerade und 12 gerundet sind. Jedes der Elemente wiegt ca. 1.000 kg. Die Textilbeton-Fertigteile wurden in Silikon-Sondermatrizen von der Firma Reckli aus Herne gegossen, die Oberfläche blieb schalungsglatt. Um die photokatalytischen Prozesse nicht zu  mindern, verzichtete man auf einen zusätzlichen Oberflächenschutz.

Baubeginn war 2018, im Sommer 2019 wurde die Bankfiliale feierlich eröffnet. Die Raiffeisenbank versteht die architektonische Gestaltung ihrer Gebäude generell als Mittel zur Kommunikation ihrer Wertvorstellungen. Sie verzichtet deshalb weitgehend auf Standardisierungen und strebt auch beim Bau der Filialen individuelle Lösungen an.

Quelle: Dyckerhoff GmbH

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Architektur Fassade Fertigteile Gestaltung Oberfläche Textilbeton Titandioxyd

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • InstagramInstagram
  • LinkedinLinkedin
  • FacebookFacebook
  • YouTubeYouTube