06.02.2020

Beton und Holz gleich betolz

Filigranes Design und edles Interieur

Wie der Name betolz unschwer verrät, liegt ein Schwerpunkt der Manufaktur in der Arbeit mit Beton und Holz. Für Entwurf und Beton zeichnet Inhaber Alexander Wilhelm selbst verantwortlich, ein Tischler kümmert sich ums Holz und ein weiterer Mitarbeiter übernimmt die Schweißarbeiten.

Im März 2017 wurde die im hessischen Hasselroth beheimatete Designschmiede gegründet. "Die ersten zwei Jahre waren eher zäh", sagt Alexander Wilhelm, "aber 2019 entwickelte sich alles erstaunlich gut und die Aussichten sind bestens." Vor allem die magnetischen Beton-Schlüsselhalter werden rasant nachgefragt und aus der ganzen Welt bestellt. Als ein bekannter Design-Account die Schlüsselhalter bei Instagram postete, verbuchten sie über Nacht 11.000 Likes.

Neben stilvollen Accessoires widmet sich betolz aber auch größeren Objekten und technischen Herausforderungen wie zum Beispiel Wasch- und Couchtischen oder Esstischen mit nur 2 cm dicken Beton-Tischplatten. In Arbeit befindet sich aktuell ein 3 x 1,4 m fassender und trotz dieser Maße filigraner wie stabiler Tisch. Möglich macht's eine eigens von betolz entwickelte, spezielle Faserverstärkung.

Von Beton-Möbeln mit Holz-Elementen und Interieur-Objekten abgesehen ist betolz auch gerne für individuelle Anfertigungen und anspruchsvolle Einzelprojekte ansprechbar.

Und wie kam es zur Gründung? Der studierte Maschinenbauer Alexander Wilhelm suchte nach einer Möglichkeit, sich schöpferischer und handwerklicher zu beschäftigen, als dies sein eher technisch orientierter Berufsalltag als Versuchsingenieur erlaubt. In der Verbindung von Beton und Holz hat der betolz-Gründer die passende Elemente gefunden, um sich handwerklich wie gestalterisch zu verwirklichen.

Auf der Website betolz.com lässt sich das aktuelle Sortiment im Shop besichtigen. Wer die ganze Bandbreite der Manufaktur überblicken und sich über Neuigkeiten auf dem Laufe halten möchte, findet @betolz_com bei Instagram, wo Alexander Wilhelm sehr aktiv ist.

Fotos: betolz.com

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betonmöbel Betondesign Gestaltung Produkte Wohnen

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • E-Mail
  • Facebook
  • RSS
  • Twitter
  • YouTube