12.04.2019

Beton-Design aus Thüringen

Die otera | Manufaktur von Markus Wehr

"Die Möglichkeiten, den flüssigen Stein in fast jede gewünschte Form zu bringen, und die Herausforderung, das umzusetzen, inspirieren mich jeden Tag aufs Neue.", sagt Markus Wehr, der Gründer von otera.


Wir hatten hier bereits über die weltweite "Beton-Familie" berichtet – eine Community von Betonbegeisterten aus 35 Ländern, deren dreitägiges Treffen im letzten Jahr Markus Wehr und sein Partner Matthias Arand als Gastgeber ausrichteten.

Was aus der Faszination des Werkstoffs Beton entstehen kann, zeigen die zahlreichen Beispiele von Autodidakten, die einfach anfangen und sich im Laufe ihrer Experimente zu echten Beton-Profis mit eigenen Rezepturen und vielfältigem Schaffen entwickeln. Auch bei Markus Wehr stand am Anfang vor etwa acht Jahren nicht mehr als die Lust am Design mit dem universell formbaren Material.


Ende März dieses Jahres hat das Team von otera gerade einen Auftrag im Maintower in Frankfurt abgeschlossen: drei Küchenarbeitsplatten aus Terrazzo mit Perlmutteinlagen für die Büroräume einer japanischen Bank. Das Projekt kam – und so schließt sich der Kreis zur oben genannten Concrete Cooperation – über die Website der Beton-Community zustande. Ein Architektur-Büro aus London meldete sich bei der Manufaktur in Thüringen und vermittelte den Auftrag.


Während Markus Wehr 2011 mit einfachen Formen und experimenteller Heimwerkerarbeit begann, verfügt otera heute über ein umfangreiches Repertoire an Design-Objekten und Accessoires, die in einer professionell ausgestatten Werkstatt entstehen. Dort wird mit Ätztechniken oder Negativ-Formen aus dem 3D-Drucker gearbeitet und Stahlgestelle von Tischen oder Möbeln werden eigenhändig geschweißt.

Eine aktuelle Kreation sind die 3D-Fliesen mit Wellen-Ornamenten. Aber, wie das Beispiel Frankfurt zeigt, Markus Wehr und sein Team sind natürlich auch ansprechbar für die Umsetzung individueller Anfragen und Kundenwünsche. Einen Überblick über die Arbeiten von otera finden Sie hier auf der Website der Manufaktur.

Fotos: otera | Manufaktur

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betondesign Betonmöbel Betonkunst Wohnen

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • E-Mail
  • Facebook
  • RSS
  • Twitter
  • YouTube