20.07.2016

3D-Druck: Betondesign in neuer Form

Komplexe Geometrien für spektakuläre Möbel

Gestatten, „Morpheus“: eine zwei Meter lange Bank mit spektakulären Formen, die man im Betondesign so noch nicht gesehen hat. Möglich wurde die Herstellung dieses ambitionierten Betonmöbels durch eine gelungene Synthese von Technologie und Design. Dafür haben sich die beiden isrealischen Unternehmen Highcon Systems und Eco Concrete Ideas zusammengefunden. „Mit dem Morpheus-Projekt eröffnen sich Architekten und Designern völlig neue Möglichkeiten in der Gestaltung und Umsetzung“, so Elad Gerufi von Eco Concrete.

Um Morpheus zu realisieren, wurden im so genannten „Rapid Layer Manufacturing“-Verfahren 4.000 Schichten aus Karton geschnitten und übereinander geschichtet. Die Gussform für den Beton wurde mit einer industriellen Papierfalt- und Schneide-Maschine, dem „Highcon Euclid System“, produziert. Das Ergebnis sieht nicht nur sensationell aus, sondern vereint laut Highcon gleich mehrere weitere Vorteile: Die Herstellung gelang in Rekordzeit, für die Gussform wurde nicht einmal eine Woche benötigt. Zudem ist die Produktionsmethode umweltfreundlich, da ohne Klebstoff und mit recyceltem Karton gearbeitet wird.

Die Betonkunst von Eco Concrete

Bei Eco Concrete, nach deren Idee Morpheus entstand, lassen sich zahlreiche beeindruckende Exponate für innovatives Betonmöbel-Design und Innenarchitektur besichtigen. Der elegante Kaffeetisch mit Davidstern-Anmutung (siehe Foto) nur als ein Beispiel dafür, warum wir einen Besuch auf der Website von Eco Concrete unbedingt empfehlen.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2009 gegründet und hat sich seitdem schnell einen Namen gemacht. Eco Concrete widmet sich der Entwicklung neuer Methoden und Materialmischungen, um die Vielseitigkeit von Beton hinsichtlich Konsistenz, Formgebung, Farben und Oberflächen zu erweitern. Sehen Sie selbst!

Quelle Text: Highcon Fotos: Eco Concrete Ideas

Schlagworte zu passenden Webseiten in unserem Auftritt

Betonmöbel Betonkunst Betondesign Verfahren

Beton. Für große Ideen.

Logo - Beton.org

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • E-Mail
  • Facebook
  • RSS
  • Twitter
  • YouTube