06.04.2017

8. Betonfachtagung Nord

Mit der diesjährigen Fachtagung möchte das InformationsZentrum Beton in Kooperation mit dem Institut für Baustoffe (ifB) der Leibniz Universität Hannover zu zwei ereignis- und diskussionsreichen Tagen nach Hannover einladen.

Mit dem Schwerpunkt „Betone und Hochleistungsbetone baustellentauglich und dauerhaft“ wird sich die 8. Betonfachtagung über zwei Tage aktuellen Problemen und Lösungsansätzen des modernen Bauens mit Beton widmen. In fünf Themenblöcken werden die unterschiedlichen Aspekte des Planens, des Baustoffs Beton und der Bauausführung beleuchtet. Die Erfahrungen im Umgang mit dem Werkstoff Beton bilden die Grundlage, wie wir auf die vielfältigen Anforderungen der Baupraxis reagieren. In der Vielfalt der baustofflichen Möglichkeiten für komplexe Bauaufgaben hat sich Beton zum High-Tech-Werkstoff entwickelt.

Den Schlüssel zum erfolgreichen Bauen bildet nach wie vor eine solide Planung. Im Hinblick auf die Vielzahl der Planungs- und Baubeteiligten und oft notwendige Anpassungen im Bauablauf werden neue Methoden zur Steuerung der Planungs- und Bauprozesse benötigt. Mit dem digitalen und vernetzten Bauen (BIM) werden Widersprüche früh erkannt, so dass Verzögerungen im Bauablauf deutlich minimiert und Kosten eingespart werden können.

Zur Betonbauweise gehören auch gestalterische Aspekte. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Fassade, dem architektonischen Spiegel unserer Zeit und unserem Verständnis für Baukultur. Auch als Werkstoff mit besonderen Leistungsmerkmalen zeigt Beton seine Leistungsfähigkeit: Zum Beispiel werden für wasserundurchlässige Konstruktionen, Bauwerke mit hohem Säurewiderstand oder Auf-fangbauwerke anforderungsgerechte und robuste Betone benötigt.

Ziel der 8. Betonfachtagung Nord ist es, neben der Vorstellung von Forschungsergebnissen, viele baupraktische Hinweise zu geben. Ergänzt werden diese Beiträge durch die Präsentation führender Fachfirmen in einer Ausstellung.

Themenschwerpunkte:
Betontechnologie der Zukunft
Sichtbeton
Betone mit speziellen Anforderungen
Wasserundurchlässige Bauteile
Mischungsstabilität

Fachausstellung:
Die zweitätige Fachtagung wird von einer Fachausstellung begleitet, in der sich Firmen mit Produkten und Informationsmaterial präsentieren können.
Diese Präsentationsfläche wird zugleich für die Pausen und die Abendveranstaltung genutzt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Vortragssaal. Somit wird eine erstklassige Plattform geboten, um auf ein interessiertes und fachkundiges Publikum zu treffen.

Ansprechpartner für weitere Informationen zur Fachausstellung:
Frau Martina Grondey - Mail: martina.grondeyno spam@beton.org

Tagungsgebühr:
Die Teilnahmegebühr der Veranstaltung beträgt pro Person (ohne Empfang und Abendessen) für den: 27. und 28. September 2017 279,- € (zzgl. 19 % MwSt.).
Die Veranstaltungstage sind auch einzeln buchbar: 27. oder 28. September 2017 je 179,- € (zzgl. 19 % MwSt.)
Empfang und Abendessen: 27. September 2017 39,- € (zzgl. 19 % MwSt.)
Der Veranstalter bietet einen Frühbucherrabatt von 20%! Der Frühbucherrabatt wir bis zum 05. Mai 2017 angeboten.
VDB-Mitglieder und Mitglieder der Ingenieurkammer Niedersachsen erhalten unter Angabe der Mitgliedsnummer einen Rabatt von 20%. Rabatte sind nicht kombinierbar!

In den Teilnahmegebühren enthalten sind Tagungsunterlagen, Speisen sowie Kaffee, Tee und alkoholfreie Getränke während der Pausen.

Gabriele Meyer-Landrut
Hannoversche Straße 21