Service \ News Animation aus
Logo
Seite per Mail empfehlenSeite bei Facebook teilenLink zu dieser Seite twittern
  RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren

News

Gesamtübersicht
Beton- und BautechnikMarkt und Bauwirtschaft
VeranstaltungenLiteraturtipps
Presse-InformationenBauen, Wohnen, Garten
Vermischtes



Bestellen Sie den Beton-Newsletter hier, um automatisch und regelmäßig über aktuelle Beton-News informiert zu werden.

02.12.2009

Wanderausstellung Architekturpreis Beton/CH

Der zum 9. Mal national ausgeschriebene  «architekturpreis beton 09» der BETONSUISSE Marketing AG geht in diesem Jahr an den Bündner Architekten Valerio Olgiati für drei bemerkenswert komponierte Betonbauten. Die eingereichten Projekte werden in einer Wanderausstellung vom 3. bis 16. Dezember an der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentiert.

Kriterien für die Vergabe des diesjährigen «architekturpreis beton 09» waren der Gesamteindruck des Gebäudes, seine Ästhetik und seine Funktionalität sowie die Einbindung des Bauwerks in den Kontext der Umgebung. Der Innovationsgrad, eine materialgerechte Konstruktion, die Qualität der Ausführung und die Frage nach der Nachhaltigkeit mussten ebenfalls berücksichtigt werden. Eine anspruchsvolle Vorgabe an die 124 eingereichten Projekte.

Die Ausgezeichneten
Das Urteil war einstimmig: Die achtköpfige Jury unter der Leitung von Professor Andrea Deplazes prämierte drei Betonbauten des Bündner Architekten Valerio Olgiati: das Nationalparkzentrum in Zernez, das Atelier Bardill in Scharans und das Haus K + N in Wollerau. Auszeichnungen erhielten die Berufsfachschule BBB in Baden von Burkhard Meyer sowie die Wohnüberbauung Paul-Clairmont-Strasse in Zürich von Gmür & Steib Architekten.

Diese Ausstellung zeigt herausragende Lösungen, wie man mit einem, in seiner Vielseitigkeit kaum zu überbietenden Baustoff, innovativ umgehen kann.

Datum und Zeit
3. - 16. Dezember 2009, werktags von 8-18 Uhr

Ort
Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau,
Eingangshalle Gebäude B,
Pestalozzistrasse 20, Burgdorf/CH.

Eintritt frei.

Ansprechpartner
Frau Irene Krause
PR/Kommunikation
 irene.krause[dont like]@[spam]bfh.ch
Telefon (034) 426 41 41

 

Quelle: Fachhochschule Bern/CH, Architektur, Holz und Bau


Seite per Mail empfehlenSeite bei Facebook teilenLink zu dieser Seite twittern
  RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren
Tipp: Cascademagazin

Das Magazin der erfreulichen Dinge

beton.org twittert
Senden Sie uns News!

Sie haben interessante News zum Thema Beton? Nehmen Sie unsere Redaktion in Ihren Presseverteiler auf. Bitte senden Sie Ihre Texte an newsletter[dont like]@[spam]beton.org
Wir behalten uns vor, Ihre Texte redaktionell zu bearbeiten. Eine Veröffentlichung ist nicht garantiert.

Linktipps:
Startseite