Service \ News Animation aus
Logo
  RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren

News

Gesamtübersicht
Beton- und BautechnikMarkt und Bauwirtschaft
VeranstaltungenLiteraturtipps
Presse-InformationenBauen, Wohnen, Garten
Vermischtes



Bestellen Sie den Beton-Newsletter hier, um automatisch und regelmäßig über aktuelle Beton-News informiert zu werden.

11.05.2011

Erstmals Beton-Straßenbau Schein verliehen

Im Rahmen einer neuen, anerkannten Zusatzausbildung zum „Fachmann/Fachfrau für den Betonstraßenbau“ haben die ersten 42 Teilnehmer den Abschluss „Beton-Straßenbau Schein (B-StB Schein)“ erworben. Die Scheine wurden von der Bundesfachabteilung Straßenbau des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie als führender Träger an die angehenden Betonstraßen-Spezialisten in Berlin überreicht. Ziel ist es, ausreichend leitendes Fachpersonal vor allem in mittelständischen Unternehmen zu gewinnen, um die Betonbauweise verstärkt auch auf Stadt- und Landstraßen sowie bei besonderen Verkehrsflächen qualitätsgerecht anbieten zu können.

In drei Lehrgängen zwischen März 2010 und März 2011 haben die Teilnehmer ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse zum Baustoff Beton vertieft. Vor allem ging es um die Besonderheiten im Umgang mit Beton bei Planung, Konstruktion, Ausführung und Erhaltung für Stadt- und Landstraßen sowie für besondere Verkehrsflächen.

Das Angebot richtet sich an Bauleiter, Poliere, technisches Personal, Mitarbeiter von Planungs- und Ingenieurbüros sowie an die Straßenbauverwaltung. Die Fortbildung findet wahlweise am Betonzentrum Dresden sowie an der Bayerischen BauAkademie Feuchtwangen statt, zwei anerkannten und renommierten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen.

Der zweiwöchige, zertifizierte Lehrgang umfasst neben dem theoretischen Unterricht auch eine praktische Unterweisung zum Prüfen des Betons. Nach erfolgreicher schriftlicher Prüfung erhalten die Absolventen den „B-StB Schein“.

Weitere Trägervereine der Initiative sind der Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie, der Bundesverband der Deutschen Zementindustrie, die Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure, der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein, die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, die Gütegemeinschaft Verkehrsflächen aus Beton und die Qualitätsgemeinschaft Städtischer Straßen-bau.

Die nächste Staffel der Ausbildungslehrgänge findet vom 13. bis 25. Februar 2012 am Betonzentrum Dresden und  vom 27. Februar bis 10. März 2012 an der Bayerischen
BauAkademie Feuchtwangen statt.

Quelle und weitere Informationen:

www.bauindustrie.de


 


RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren
beton.org twittert
Senden Sie uns News!

Sie haben interessante News zum Thema Beton? Nehmen Sie unsere Redaktion in Ihren Presseverteiler auf. Bitte senden Sie Ihre Texte an newsletter[dont like]@[spam]beton.org
Wir behalten uns vor, Ihre Texte redaktionell zu bearbeiten. Eine Veröffentlichung ist nicht garantiert.

Linktipps:
Startseite