Service \ News Animation aus
Logo
  RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren

News

Gesamtübersicht
Beton- und BautechnikMarkt und Bauwirtschaft
VeranstaltungenLiteraturtipps
Presse-InformationenBauen, Wohnen, Garten
Vermischtes



Bestellen Sie den Beton-Newsletter hier, um automatisch und regelmäßig über aktuelle Beton-News informiert zu werden.

30.09.2011

Betonverband SLG verstärkt sein Engagement für Studierende

Wirtschaft trifft Wissenschaft: Der Betonverband SLG hat eine intensive Zusammenarbeit mit dem Institut für Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin vereinbart.Ab November 2011 werden SLG-Vertreter Gastvorlesungen für den Bereich Betonwaren halten.

Im Fachgebiet Baustoffe und Bauchemie des Instituts für Bauingenieurwesen an der TU Berlin werden Lehre und Forschung zurzeit neu strukturiert. Fachgebietsleiter Prof. Dr. Dietmar Stephan will den angehenden Bauingenieuren eine noch umfassendere und qualitativ hochwertigere Ausbildung anbieten. Um den Studierenden während des vertiefenden Masterstudiums die Kenntnisse mit möglichst großer fachlicher Kompetenz und gleichzeitig gutem Bezug zur Praxis vermitteln zu können, setzt Stephan in einigen Themengebieten bewusst auf die Unterstützung durch externe Referenten aus der Wirtschaft und der Industrie.

Dazu hat Prof. Dr. Stephan auch mit dem Betonverband SLG Kontakt aufgenommen. Geschäftsführer Dietmar Ulonska sagte spontan zu – und wird bereits in Kürze die erste Gastvorlesung halten. Geplant sind Themen wie die fachgerechte Anwendung von Betonpflaster, die Vermeidung von Schäden, zugehörige Regelwerke und Normen. Ab dem kommenden Jahr ist dann jeweils eine 90minütige Gastvorlesung pro Jahr – jeweils im Wintersemester – vorgesehen. Darüber hinaus sind Exkursionen zu Betonwerken geplant, um den Studierenden einen Eindruck von der modernen, technologisch anspruchsvollen Fertigung von Betonwaren zu vermitteln. Neben dem Bereich „Betonwaren“ wird Prof. Dr. Stephan auch die Bereiche „Konstruktive Betonfertigteile“ und „Transportbeton“ zukünftig mit Gastvorlesungen durch externe Referenten praxisnäher ausgestalten.

Dietmar Ulonska, Geschäftsführer des Betonverbands SLG, wird am 21. November die
erste Gastvorlesung an der TU Berlin halten. (Quelle: Betonverband SLG)

Für den Betonverband SLG kam die Anfrage aus Berlin wie gerufen: „Die Unternehmen des
Verbandes haben sich erst kürzlich darauf verständigt, die Zielgruppe Studierende stärker als bisher in den Fokus zu nehmen“, sagt Dietmar Ulonska. Dabei soll es nicht nur darum gehen, zum Beispiel angehenden Bauingenieuren trockene Regelwerkinhalte zur Pflasterbauweise zu vermitteln. „Wir wollen junge, wissbegierige Menschen für die Vorzüge unserer Baustoffe und Bauweisen sowie für die Technologie des Betons begeistern. Viele von ihnen könnten morgen als Fachleute in unseren Unternehmen arbeiten“, erklärt der Verbands-Geschäftsführer. Deshalb hat Ulonska mit seiner Zusage für eine Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin auch keine Sekunde gezögert. Am 21. November wird er in Berlin die erste Gastvorlesung halten.

Quelle: CP/COMPARTNER / Betonverband Straße, Landschaft, Garten e. V.


RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren
beton.org twittert
Senden Sie uns News!

Sie haben interessante News zum Thema Beton? Nehmen Sie unsere Redaktion in Ihren Presseverteiler auf. Bitte senden Sie Ihre Texte an newsletter[dont like]@[spam]beton.org
Wir behalten uns vor, Ihre Texte redaktionell zu bearbeiten. Eine Veröffentlichung ist nicht garantiert.

Linktipps:
Startseite