News  
Bestellen Sie den Beton-Newsletter hier, um automatisch und regelmäßig über aktuelle Beton-News informiert zu werden.
16.12.2009 Betoningenieure vom Werk Wössingen beeindruckt 
Eine Führung im Werk Wössingen bildete den Abschluss der VDB-Tagung
Über den neuesten Stand der Forschung in Sachen Beton zu informieren – das ist das Ziel des Verbands Deutscher Betoningenieure (VDB). Am 8. Dezember kam die VDB-Regionalgruppe Baden-Württemberg in Bretten zusammen. Über 60 Betoningenieure waren der Einladung des VDBs und des Lafarge Werkes Wössingen gefolgt.
Der Vormittag stand ganz im Zeichen zweier Fachvorträge. Eugen Kleen von der MC Bauchemie stellte den Betonzusatzstoff Centrilit NC vor, der auf puzzolanischem Alumosilikat basiert. Das Produkt erhöht die Betonfestigkeit und sorgt für eine verbesserte Chemikalienbeständigkeit sowie eine helle Oberfläche des Betons. Darüber hinaus vermindert es die Mikrorissbildung bei Hochleistungsbetonen und erhöht die Dauerhaftigkeit von Betonbauwerken.
Im zweiten Vortrag referierte Dr. Patrik Schäffel vom Forschungsinstitut der Zementindustrie (FIZ) in Düsseldorf über die Wirkungsweise von Schwindreduzierern im Zementstein und im Beton. Er erläuterte, wie die Zusatzmittel das autogene Schwinden und das Trocknungsschwinden reduzieren und daher positive Effekte zum Beispiel auf die Verfeinerung des Porengewebes und somit auf die Betondichtigkeit haben.
Nachmittags stand eine Führung im Lafarge Werk Wössingen auf dem Programm. Die Betoningenieure zeigten sich von den neuen Anlagen beeindruckt und ließen sich trotz strömenden Regens nicht davon abhalten, den 102 Meter hohen Vorwärmerturm und die neue Ofenlinie zu besichtigen. Interessiert folgten sie den Ausführungen der Lafarge-Mitarbeiter und stellten nach der Führung einstimmig fest: „Wir kommen auf jeden Fall wieder – bei besserem Wetter!“
Für weitere Informationen Jutta Bringazi Tel.: +49 (0) 61 71-61-43 20 Fax: +49 (0) 61 71-61-46 89 eMail: PR[dont like]@[spam]lafarge-zement.lafarge.com
Quelle: Lafarge Zement GmbH

|