News  
Bestellen Sie den Beton-Newsletter hier, um automatisch und regelmäßig über aktuelle Beton-News informiert zu werden.
11.09.2008 Jetzt kostenlos vorbestellen: betonprisma 87 Neue Ausgabe der Architektur-Zeitschrift erscheint Ende Oktober.
Welche Anforderungen stellen wir an Sakralbauten? An Bauten des Glaubens, an Räume, die uns „heilig“ sind, Gebäude, die uns besondere – religiöse oder transzendente - Erfahrungen ermöglichen? Gibt es eine Definition für „Sakralbauten“ und wenn ja, wo ist die Grenze zum Profanbau. Kirchen, Synagogen, Moscheen zählen wohl unstrittig zu den Sakralbauten, wie aber steht es mit Klöstern, Trauerhallen, Krematorien oder Museen?
Auffallend ist: Sehr viele zeitgenössische Gotteshäuser sind aus Beton gebaut. Warum ist das so? Was bewegt Architekten, Beton beim Bau „heiliger Räume“ einzusetzen? Die Ausgabe „Glaube“ der Architektur-Zeitschrift betonprisma widmet sich dem „Sakralen Bauen in Deutschland“. Kulturelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen werden beleuchtet. Im Fokus stehen persönliche Erfahrungen und Meinungen von Architekten sowie Geistlichen, Gläubigen und Atheisten, die ihre Bauwerke nutzen.
Besonderes Highlight ist ein Interview mit Gottfried Böhm zum Thema.
Hier können Sie betonprisma vorbestellen

|