News  
Bestellen Sie den Beton-Newsletter hier, um automatisch und regelmäßig über aktuelle Beton-News informiert zu werden.
20.03.2008 Tiefensee: Ozeaneum wird weiterer Magnet für Deutschlands Nordosten Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Wolfgang Tiefensee, hat heute in Stralsund einen symbolischen Scheck der Bundesregierung über fünf Millionen Euro für den Weiterbau des Ozeaneums überreicht.
Tiefensee: "Wir waren uns in der Bundesregierung schnell einig, dass das für den Nordosten so wichtige Projekt nicht an Mehrkosten scheitern darf. Deshalb haben wir uns bereit erklärt, über die bereits bereitgestellten 25 Millionen Euro Bundesmittel hinaus die Hälfte der Mehrkosten zu übernehmen. Nun kann der Bau an Norddeutschlands größtem Museum bis zur Fertigstellung im Sommer 2008 weitergehen."
Tiefensee überzeugte sich bei einer Baustellenbesichtigung vom Fortschritt der Arbeiten an dem 60 Millionen Euro teuren Bau:
"Mit dem Ozeaneum verhilft der Bund der Hansestadt zu einem weiteren Besuchermagneten. Dies wird ein einzigartiger, spektakulärer Neubau, der ein touristisches und kulturelles Highlight in Mecklenburg-Vorpommern sein wird."
Der Bund führt damit sein besonderes Engagement für die Hansestadt fort, das bereits zur Wende begann. Damals war Stralsund noch vor der Wiedervereinigung zur Modellstadt für die Stadterneuerung gekürt worden. Mit den weit überdurchschnittlichen Städtebaufördermitteln von über 70 Millionen Euro seit 1990, die der Bund seitdem für Stralsund bereitstellte, konnte die Hansestadt die Voraussetzungen für die erfolgreiche Bewerbung um den UNESCO-Welterbe-Titel erfüllen.
Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

|