Service \ News Animation aus
Logo
Seite per Mail empfehlenSeite bei Facebook teilenLink zu dieser Seite twittern
  RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren

News

Gesamtübersicht
Beton- und BautechnikMarkt und Bauwirtschaft
VeranstaltungenLiteraturtipps
Presse-InformationenBauen, Wohnen, Garten
Vermischtes



Bestellen Sie den Beton-Newsletter hier, um automatisch und regelmäßig über aktuelle Beton-News informiert zu werden.

26.02.2008

Kassel wird zum "Mekka" des ultrahochfesten Betons

Internationale Tagung vom 5. bis 7. März

Zum Zentrum der internationalen Forschung rund um das Thema ultrahochfester Beton wird Kassel vom 5. bis 7. März beim "Second International Symposium on Ultra High Performance Concrete". Dieser Hochleistungsbaustoff wird international intensiv erforscht und erprobt, da er außergewöhnliche Chancen für die Bauindustrie und die Bauentwicklung bietet. Organisiert und geleitet wird die Fachtagung in Kassel von Prof. Dr.-Ing. Ekkehard Fehling, Fachgebiet Massivbau und Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Schmidt, Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens an der Universität Kassel.

Ultrahochfester Beton (UHPC) ist der High-Tech-Baustoff mit Potential etwa für kilometerlange Brücken, die höchsten Häuser der Erde oder für futuristische Bauwerke über und unter Wasser. Dieser Beton macht Konstruktionen möglich, die noch vor wenigen Jahren als utopisch galten. Er erreicht annähernd die Festigkeit von Stahl, ist jedoch wesentlich leichter, sehr dauerhaft, hoch tragfähig und lässt gleichzeitig eine besonders filigrane Bauweise zu. Dadurch sind Bauwerke mit UHPC auch besonders umweltschonend und nachhaltig. Die Universität Kassel war an der Entwicklung dieses neuen Materials maßgeblich beteiligt und betreute ein Pilotprojekt, den Neubau der Gärtnerplatzbrücke, die seit 2007 die Fulda in Kassel überspannt.

Die zum zweiten Male veranstaltete Tagung bietet Fachleuten aus aller Welt ein viel beachtetes Forum für den Wissensaustausch. Es werden sowohl nationale als auch internationale Teilnehmer aus insgesamt 30 Ländern erwartet, darunter die USA, Japan, Korea, Australien und EU-Länder. In rd. 100 Vorträgen wird über den Stand der Forschung und der Technik in aller Welt berichtet. Ihre neuesten Forschungsergebnisse werden auch jene 21 Forschungsgruppen aus 13 deutschen Universitäten darstellen, die im DFG-Schwerpunktprogramm "Nachhaltiges Bauen mit UHPC" zusammen arbeiten. Sprecher und Koordinator der DFG-Forschungsgruppe ist Prof. Schmidt.

Die Themengebiete des Symposiums reichen von der stofflichen Zusammensetzung bis hin zur konstruktiven Umsetzung und zur praktischen Nutzung von Bauvorhaben mit ultrahochfestem Beton. Erste Projekte werden ebenso im Rahmen der Tagung vorgestellt wie Produkte und Techniken im Umgang mit dem Hochleistungswerkstoff. Die Tagung wird unterstützt durch das American Concrete Institute (ACI), Portland Cement Association (PCA), féderation internationale du béton (fib), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), den Deutschen Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb), den Verein Deutscher Zementwerke e.V. (vdz) und den Deutschen Beton- und Bautechnik Verein e.V. Aktuelle Informationen zum Symposium sind im Internet unter folgender Adresse für Sie bereitgestellt: http://www.uhpc-symposium.de

Universität Kassel
Dipl. Ing. Simone Stürwald
Fachbereich Bauingenieurwesen
Fachgebiet Massivbau
Kurt-Wolters-Straße 3
34125 Kassel
Telefon: 0561-804-2683
Telefax: 0561-804-2803
E-Mail: stuerwald[dont like]@[spam]uni-kassel.de
Internet: http://www.uni-kassel.de

Quelle: ibau Informationsdienst für den Baumarkt
 


Seite per Mail empfehlenSeite bei Facebook teilenLink zu dieser Seite twittern
  RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren
Tipp: Cascademagazin

Das Magazin der erfreulichen Dinge

beton.org twittert
Senden Sie uns News!

Sie haben interessante News zum Thema Beton? Nehmen Sie unsere Redaktion in Ihren Presseverteiler auf. Bitte senden Sie Ihre Texte an newsletter[dont like]@[spam]beton.org
Wir behalten uns vor, Ihre Texte redaktionell zu bearbeiten. Eine Veröffentlichung ist nicht garantiert.

Linktipps:
Startseite