News  
Bestellen Sie den Beton-Newsletter hier, um automatisch und regelmäßig über aktuelle Beton-News informiert zu werden.
28.06.2011 Im Fokus: Sanierung oder Ersatzneubau? Die Zukunft des Wohnungsbaus und insbesondere des Wohnungsbestandes der 1950er bis 1970er Jahre wird in den letzten Jahren immer stärker im Spannungsfeld von Modernisierung und Ersatzneubau diskutiert. Bei der Abwägung zwischen beiden Maßnahmen muss sowohl den ökologischen Forderungen als auch den architektonischen Ansprüchen und den wirtschaftlichen Maßgaben genüge getan werden. Im Vordergrund sollten bei alledem die Bedürfnisse und Erwartungen der Bewohnerinnen und Bewohner an den Wohnraum stehen.
Im Rahmen der Tagung „Forum Zukunft Bauen – Wohnungsbestand in NRW“, die am 13. Juli 2011 in Düsseldorf stattfindet, werden die Themen Sanierung und Ersatzneubau sowohl unter demografischen, wirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Aspekten, als auch mit Blick auf Beispielen aus der Baupraxis diskutiert. Veranstaltet wird das „Forum Zukunft Bauen“ von BetonMarketing West, der Architektenkammer NRW sowie dem Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. (VdW).
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Architekten und Stadtplaner sowie die Wohnungs- und Bauwirtschaft, die aus den Referaten wertvolle Erkenntnisse für die eigene Arbeit erhalten sollen. Aber auch Interessenten aus anderen Bereichen sind herzlich zur Teilnahme und zum Mitdiskutieren eingeladen.
Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie im Veranstaltungskalender.
Bild: paul prescott - Fotolia.com

|