Service \ News Animation aus
Logo
Seite per Mail empfehlenSeite bei Facebook teilenLink zu dieser Seite twittern
  RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren

News

Gesamtübersicht
Beton- und BautechnikMarkt und Bauwirtschaft
VeranstaltungenLiteraturtipps
Presse-InformationenBauen, Wohnen, Garten
Vermischtes



Bestellen Sie den Beton-Newsletter hier, um automatisch und regelmäßig über aktuelle Beton-News informiert zu werden.

12.01.2010

Temperaturen und Wetterabhängigkeiten

Regen
Bei Regen ist das Betonieren von Sichtbetonflächen zu vermeiden. Regenwetter erhöht im Extremfall den Wasserzementwert und verschlechtert die Struktur und das Gefüge des Betons.

Hitze
Betonieren bei extremer Hitze birgt die Gefahr des zu schnellen Abbindens und die Gefahr des Ausdunstens. Die Einwirkung von Sonnenstrahlen und das Austrocknen kann durch geeignete Maßnahmen wie Abdeckmatten verhindert werden.

Frost und Kälte
Mit zunehmender Kälte erhärtet der Zementleim immer langsamer und ab -10°C ist die Erhärtung komplett eingestellt. Nach Frostende werden entstehende Hohlräume durch Kristalle ausgefüllt, die durch die sich fortsetzende Hydratation des Zements entstehen. Gefriert Wasser in noch nicht genügend erhärtetem Beton, kann das Betongefüge durch die Volumenvergrößerung bleibend gelockert und gesprengt werden. Der Einsatz von Frostschutzmittel ist möglich, kann aber die Farbe beeinflussen. Bei nicht sichtbaren Betonflächen ist der Einsatz also möglich.

Wind
Dieser trägt wesentlich zur schnellen Verdunstung des Wassers im Frischbeton bei.

 

Bildnachweis/Quelle: Cemex, Ratingen


Seite per Mail empfehlenSeite bei Facebook teilenLink zu dieser Seite twittern
  RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren
Tipp: Cascademagazin

Das Magazin der erfreulichen Dinge

beton.org twittert
Senden Sie uns News!

Sie haben interessante News zum Thema Beton? Nehmen Sie unsere Redaktion in Ihren Presseverteiler auf. Bitte senden Sie Ihre Texte an newsletter[dont like]@[spam]beton.org
Wir behalten uns vor, Ihre Texte redaktionell zu bearbeiten. Eine Veröffentlichung ist nicht garantiert.

Linktipps:
Startseite