News  
Bestellen Sie den Beton-Newsletter hier, um automatisch und regelmäßig über aktuelle Beton-News informiert zu werden.
18.02.2010 Fester Pflasterverbund für belastete Verkehrsflächen 
Der Doppel-T-Verbund tangens verfügt über zwei Abstandhalter Systeme, die vertikal und horizontal an den Steinflanken angeordnet sind. So ergibt sich - bei optimalem Fugenabstand - eine hohe Stabilität. Grafik: F.C. Nüdling, Fulda
Doppel-T-Verbund tangens von F.C. Nüdling beweist seine Stärke
Parkplätze, Autohöfe und andere gewerblich genutzte Verkehrsflächen benötigen eine Befestigung, die dem tägli-chen Verkehr mit Lieferfahrzeugen, LKW und Fördergeräten problemlos standhält. Als ideales Pflaster hat sich in der Vergangenheit der Doppel-T-Verbund erwiesen, der jetzt vom Betonpflasterspezialsten F. C. Nüdling Betonelemente durch eine spezielle Anordnung der Abstandshalter noch einmal technisch verbessert wurde.
Der Doppel-T-Verbund tangens verfügt über zwei Abstandhalter Systeme, die vertikal und horizontal an den Steinflanken angeordnet sind. Die vertikal als halbrunde Rippe und horizontal als sinusförmige Linse ausgebildeten Nocken berühren sich in der verlegten Fläche und erlauben damit eine ''knirsche" Verlegung. So ergibt sich stets der optimale Fugenabstand.
Die kreuzweise Anordnung der Abstandhalter des Doppel-T-Verbund tangens sorgt dafür, dass die Berührungsflächen zwischen den Steinen so klein wie möglich bleiben. Zwangskräfte, beispielsweise aus Temperaturdehnung, treten deshalb nicht auf. Auf der fertig gestellten Fläche mit ordnungsgemäßer Fugenfüllung wird die Kraftübertragung der horizontalen Verkehrslasten deshalb, wie üblich, vom Fugenmaterial übernommen. Die Abtragung der beim Rangieren und Bremsen von Fahrzeugen auftretenden Schub- und Scherkräfte ist so stets gewährleistet. Damit bleibt die Pflasterfläche dauerhaft stabil und voll funktionsfähig.
Quelle: F. C. Nüdling Betonelemente - Pressebüro Dieter Last


|