Service \ News Animation aus
Logo
Bookmarks
google.comdel.icio.usMister Wong
per E-Mail empfehlen
beton_org bei Facebook @beton_org bei Twitter folgen RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren

News

Gesamtübersicht
Beton- und BautechnikMarkt und Bauwirtschaft
VeranstaltungenLiteraturtipps
Presse-InformationenBauen, Wohnen, Garten
Vermischtes



Bestellen Sie den Beton-Newsletter hier, um automatisch und regelmäßig über aktuelle Beton-News informiert zu werden.

05.02.2010

Talentschmiede für den Spitzensport

 

 

HeidelbergCement liefert 5000 Kubikmeter Beton für Sportpark

Einzigartig in Deutschland – so präsentiert sich das Handballleistungszentrum (HBLZ) Großwallstadt im dortigen Sportpark. Die Talentschmiede, ein offizieller Stützpunkt sowie Landesleistungszentrum des Bayerischen Handballverbands, bietet jungen Spitzensportlern ein perfektes Trainingszentrum sowie eine Handball-Akademie, die den Nachwuchs auch mental fit für die Bundesliga machen soll. Zudem sorgt ein medizinisches Versorgungszentrum in dem über 10.000 Quadratmeter großen Sportpark für effektive Betreuung der Athleten. Geliefert wurde der Transportbeton für dieses Projekt von Heidelberger Beton Aschaffenburg.

Erfolg braucht optimale Bedingungen – vor allem in der Nachwuchsförderung. Das weiß man beim Handball-Bundesligisten TV Großwallstadt wie beim Bayerischen Handballverband: 13 Millionen Euro wurden vom Bauherrn, dem Leistungszentrum Großwallstadt GmbH & Co. KG, in den Sportpark investiert. Ziel ist es, junge Handball-Talente in der Region zu fördern, um so Nachwuchs für Bundesliga-Mannschaften und andere Leistungsteams der Region heranzuziehen. Dabei soll die Handball-Akademie gewährleisten, dass die Jungsportler die doppelte Belastung aus Schule und Leistungssport stemmen können. Mittelfristig ist sogar der Ausbau des HBLZ zu einem Leistungszentrum auf Bundesebene geplant.

Die großzügigen Sporthallen bieten genügend Platz für Trainingseinheiten der Bundesligamannschaft und von jungen Handball-Talenten. Foto: HeidelbergCement/Fuchs

Entsprechend wurde die Anlage konzipiert: 4400 des 10.500 Quadratmeter großen Sportparks entfallen auf zwei Handballhallen, Tribüne, Umkleide, Behandlungsräume sowie die HBLZ-Akademie. 1600 Quadratmeter nimmt die Main Medical Clinic in Anspruch, wo die Sportler, aber auch andere Patienten medizinisch und physiotherapeutisch betreut werden. Ein Sporthotel mit 28 Räumen inklusive Wellness-Bereich und Gastronomie sowie Büros und Verwaltungsflächen teilen sich 4500 Quadratmeter. Über die Nachwuchsförderung hinaus möchte sich der Sportpark Großwallstadt nach eigenem Bekunden präsentieren als „Anlaufstelle für Vereine, Verbände, Sportler, Geschäftsleute und Erholungssuchende, die ein umfangreiches Sport- und Freizeitprogramm zu schätzen wissen“.

Jugendlicher Elan prägte auch die Bauphase. Spatenstich war im Januar 2008, im Juli feierte man Richtfest und am 1. April 2009 stand die Eröffnung des HBLZ auf dem Programm. Möglich wurde dies durch die zuverlässigen Lieferungen von Heidelberger Beton. Rund 5.000 Kubikmeter Transportbeton der Klassen C8/10 bis C30/37 fuhren die Werke Aschaffenburg und Obernburg von Januar bis Dezember 2008 an. Die Rohbauarbeiten lagen in der Hand von zwei regionalen Firmen, der Dreßler Bau GmbH (Aschaffenburg) und der Trautmann GmbH Bauunternehmung (Sulzbach).
Für Michael Becker, Geschäftsführer von Heidelberger Beton Aschaffenburg, war es Ehrensache, bei dem Projekt mit von der Partie zu sein. Zum einen fördert Heidelberger Beton Aschaffenburg die Handballer in der Region, zum anderen ist die Identifikation mit einem solchen bedeutenden Projekt in der Region naturgemäß hoch. Dass auch Planung und Bau in den Händen regionaler Firmen lagen, freut Becker dabei besonders.

Steckbrief „Handballleistungszentrum“
Objekt: Handballleistungszentrum und weitere Anlagen im Sportpark Großwallstadt
Bauherr: Leistungszentrum Großwallstadt GmbH & Co. KG
Planung: Herbert GmbH (Wörth)
Gesamtinvestition: 13 Millionen Euro
Bauzeit: Januar 2008 bis März 2009
Eröffnung: 1. April 2009
Beton: 5000 Kubikmeter Transportbeton der Klassen C8/10 bis C30/37; Heidelberger Beton Aschaffenburg 

Quelle: HeidelbergCement in Deutschland


Bookmarks
google.comdel.icio.usMister Wong
per E-Mail empfehlen
beton_org bei Facebook @beton_org bei Twitter folgen RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren
Tipp: Cascademagazin

Das Magazin der erfreulichen Dinge

beton.org twittert
Senden Sie uns News!

Sie haben interessante News zum Thema Beton? Nehmen Sie unsere Redaktion in Ihren Presseverteiler auf. Bitte senden Sie Ihre Texte an newsletter[dont like]@[spam]beton.org
Wir behalten uns vor, Ihre Texte redaktionell zu bearbeiten. Eine Veröffentlichung ist nicht garantiert.

Linktipps:
Startseite