Service \ Presse \ Fachpresse Animation aus
Logo
  RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren

Presse-Service für Fachmedien

Pressefotos

Bei Verwendung eines Bildes bitte als Quelle "BetonBild" angeben.

Gesamtübersicht
Architektur / ObjekteVeranstaltungen - neue Termine
Veranstaltungen - NachberichteBetontechnik
Neue Bücher / BroschürenProdukte und Systeme
Markt / Bauwirtschaft / Branchen


18.08.2011

Das Bauen mit Beton aus dem Blickwinkel der Dauerhaftigkeit und neuer Regelwerke

3. Betonfachtag Nord am 29. und 30. September 2011 in Braunschweig

Hannover, August 2011
Die Bemessung von Stahlbetonbauteilen nach EC2, Bauten für die Wasserversorgung und –entsorgung und Betonrecycling sind nur einige Themen der 3. Betonfachtagung Nord am 29. und 30. September 2011 in Braunschweig. Leitgedanke aller Beiträge ist die Dauerhaftigkeit von Stahlbetonbauwerken, ein alltägliches Thema von großer Bedeutung. Einen Schwerpunkt stellt hier der Wasserbau, also Bauwerke, die Umwelteinflüssen besonders stark ausgesetzt sind. Begleitet wird das zweitägige Symposium der BetonMarketing Nord GmbH, von einer Fachausstellung, die durchgängig öffentlich zugänglich ist.

Der Fokus der Tagungsbeiträge richtet sich auf Fragestellungen aus dem aktuellen Baugeschehen, für die Lösungsansätze und Umsetzungsvarianten vor dem Hintergrund aktueller Normungsfragen diskutiert und beantwortet werden. Die richtige Einschätzung der Umwelteinflüsse auf ein Stahlbetonbauwerk reflektiert dessen anzustrebende Dauerhaftigkeit, die in DIN EN 206-1 und in DIN 1045-2 über Expositions- und Feuchtigkeitsklassen genormt ist. Die Harmonisierung der europäischen Regelwerke zielen damit auch auf eine größtmögliche Optimierung der Materialeigenschaften, so dass jeder Bauaufgabe gezielt Rechnung getragen wird.

Die Dauerhaftigkeit eines Bauwerks oder Bauteils ist also ein elementarer Beitrag zum nachhaltigen Bauen. Innovative Betontechnologie und Betonbautechnik greifen hier auf unterschiedlichen Ebenen: der konstruktiven Bemessung, der Zusammensetzung des Betons und seiner Verarbeitung und nicht zuletzt bei der Herstellung der Ausgangsstoffe. Besondere Beachtung gilt daher auch Betonen mit CO2-armen Zementen sowie der Verwendung geprüfter und klassifizierter Gesteinskörnungen, um eine schädliche Alkali-Kieselsäure-Reaktion zu vermeiden.

Die Vorträge im Überblick


Detaillierte Informationen zu Organisation der 3. Betonfachtagung Nord finden Sie im unten angefügten Programmheft oder direkt bei  der

BetonMarketing Nord GmbH
Anderter Str. 99 D         Tel: 0511 - 55 47 07-0
D-30559 Hannover       E-Mail: hannover[dont like]@[spam]betonmarketing.de

Mitveranstalter
Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz iBMB
gemeinsam mit der TU Braunschweig

Kooperationspartner
Architektenkamer Niedersachsen
Ingenieurkammer Niedersachsen
Verband Deutscher Betontechnologen VDB
RG5 Niedersachsen

Folgende Downloads sind zu diesem Beitrag vorhanden:


RSS Newsfeed abonnieren Seite drucken PDF generieren
Ansprechpartner

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen zur Pressearbeit an

BetonMarketing Deutschland GmbH
Holger Kotzan
T. 0211 28048306
kotzan@beton.org

 

Veranstaltungskalender
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
April Juni

    Veranstaltungsüberblick

22.05.2012   Bamberg
Forum grünes Bauen Bayern
LGS Bamberg 2012 - Grüner Lebensraum trotz knapper Haushaltslage weiter...

23.05.2012   Nagold
Forum Zukunft grünes Bauen
LGS Nagold 2012 - Land schaf(f)t Grün weiter...

23.05.2012   Weilerswist
Verkehrsforum West
Kreisverkehre aus Beton (inkl. Besichtigung) weiter...

24.05.2012   Emmelshausen
Architekten- und Ingenieurforum West
Gestaltete Zementestriche weiter...
Linktipp:
Startseite